Jump to content

Probleme beim verbinden von zwei Netze über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

wir diskutiern hier gerade darüber, ob es Probleme bereitet zwei Firmennetze über VPN zu verbinden.

 

Die Konfiguration sieht folgendermasen aus:

 

Netz1:

- 2 WAN Leitungen (1x für Mail und Webserver 1x für Internet)

- Class C Subnetz

- NT4 Domain, Exchange 5.5 und Namensauflösung über hosts Datei

- VPN soll über die Leitung mit dem Mail und Webservern laufen

 

Netz2:

- 1 WAN Leitung

- Class C Subnetz

- ADS mit Exchange 2003

 

Die Netze haben zwei unterschiedliche IP Ranges.

 

Unsere Frage ist, ob es zu irgendwelchen Probleme in den Netzen kommen kann.

Ich denke nicht, da es ja zwei unterschiedliche Subnetze sind.

Wenn man den Clients nicht ausdrücklich sagt, worüber sie gehen sollen müsste es ja keine Probleme bereiten.

 

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

 

Gruss

Yoda

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

prinzipiell sollte es kein Problem geben. Du koppelst zwei Nezte mit unterschiedlichen IP-Ranges, damit entfällt ein wildes natting.

 

Auf beiden Gateways muss halt nur der Weg in das andere Netz bekannt sein, also übers VPN.

 

Nur darn denken, dass es evtlmit Firwalls auf den WS Probleme geben kann, wenn auf einmal ein Client aus dem fremden Netz in das eigene Netzt brüllt.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Yoda

Unsere Frage ist, ob es zu irgendwelchen Probleme in den Netzen kommen kann.

Ich denke nicht, da es ja zwei unterschiedliche Subnetze sind.

Wenn man den Clients nicht ausdrücklich sagt, worüber sie gehen sollen müsste es ja keine Probleme bereiten.

 

Das stimmt schon. Da stellt sich aber die Frage, warum Ihr die Netze verbinden wollt, wenn die Clients sich nicht "sehen" sollen !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...