Jump to content

Admin ohne Rechte ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo...

 

ich hab ein Problem: ich will auf nem Terminalserver2k zusätzliche Software installieren. Ist soweit kein Problem, hab ich auch schon hunterte male gemacht, aber diesmal geht es nicht, egal welche Software. Das ich das über Systemsteuerung-->Software machen muss ist mir bekannt.

 

Das Problem an der Sache ist, das ich keine Einträge in der Systemsteuerung habe. So hab ich erstmal in den Gruppenrichtlinien geschaut, ob da alles in Ordnung ist (hab nen extra Server als DC). Ich hab da zwei Richtlinien, einmal die Standard, wo die Admins (alles nicht konfiguriert) und eine für Users (konfiguriert). Wie gesagt, die Admins sind nicht konfiguriert und sollten somit alle Recht haben (zu mindestest keine Einschränkungen).

 

Ist aber nicht so. Das heist ich kann als Admin auf dem Terminalserver fast gar nix machen, so als ob doch eine Gruppenrichtlinie greift. Dann hab ich mich mal lokal angemeldet als Admin, aber da hab ich das gleiche Problem --> keine Rechte. Und die lokalen Richtlinien sind auch nicht konfiguriert worden. Das kuriose ist, wenn ich mich auf dem DC anmelde, hab ich wieder alle Rechte. Ich kann das Problem also auf den Terminalserver eingrenzen.

 

Nun hab ich auf nen Virus oder so getippt, die Suche hat aber nix gebracht. Dann wollt ich mal ne Onlinesuche starten, aber da mir dann gesagt wird das ich nicht berechtigt bin Dateinen down zu loaden, ist das ganze gescheitert.

 

In der Eregnisanzeige hab ich leider auch nichts brauchbares gefunden. Die ganzen Module der Verwaltung sind auch nicht ohne weiteres nutzbar, da ich weder ein ausführen noch Objekte an sich in der Verwaltung hab, muss mir jedesmal die entsprechenden Dateien aus dem Win-Verzeichnis raussuchen. Was allerding bei dem Softwaremodul auch nicht ohne weiteres geht (hab da ne ne mshta.exe gefunden die als Prozess für das Softwaremodul in anderen System läuft, aber ein manuelles Starten it nicht möglich)

 

Auf dem Terminalserver läuft ein Warenwirschaftssystem installiert, wo etliche User zugreifen, eine stundelange Suche im Abgesicherten Modus kann also nicht ohne weiteres durchgeführt werden.

 

Ich hoffe ich hab ersma alles halbwegs verständlich erklärt und das mir jemand helfen kann.

 

so long...

Link to comment

hey... das geht ja heut schnell...

 

@ralle es wurde vor ein paar Tagen Adaware installiert, kann mir aber nicht vorstellen das das Programm da irgendwas kaputt macht, oder doch? War leider bei der Installation und Ausführung nicht anwesend. Hab da nen Chef der meint er hat auch genug ahnung :rolleyes:

 

@jobe an den lokalen richtlinen des Terminalservers wurde nie etwas geändert, und alle Einstellungen sind "nicht konfiguriert"

Mein Chef war da sicher auch nicht dran, der weiß nichtmal das es sowas gibt... und wie gesagt die gruppenrichtlinien sehen alle völlig normal aus (auf beiden Servern)

 

gibt es denn eine Möglichkeit die Richtlinien zurückzusetzen?

Link to comment

also adaware ist nur auf dem Terminalserver installiert...

 

bei den benutzern hat sich nichts geändert, die haben von vornherrein fast keine Rechte, ausser das Warenwirtschaftssystem zu starten...

 

Es scheint, als würden auch die Admins irgendwie die Rechte von den Usern haben (der lokale, sowie der des DC), aber nur auf dem TS, auf dem DC ist ein Admin immer noch das was der Name verspricht...

 

hab mir mal den link von jobe angeschaut, aber so richtig bin ich mir nicht sicher ob ich das mit dem Loopbackverarbeitungsmodus verstanden hab und ob das für meinen Fall zutrifft...

 

danke für die antworten...

 

so long...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...