Jump to content

Win2k3 SBS - Lokales Profil -> Servergesp. Profil + Ordnerumleitung


FiB0
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Boardsuche schon gequält, aber noch nicht wirklich das passende gefunden :(

 

Mein Problem:

 

Server Windows 2003 SBS

Clients Windows X Pro

 

Der Server ist "neu", vorher war alles Peer2Peer.

Die "Datenbestände" liegen jetzt auf \\Server\Daten

Die Profile liegen noch lokal.

 

Wie bekomme ich Daten der lokalen Profile in die Servergespeicherten Profile ????

 

Was ich schon gemacht habe:

 

Bei den Usern den Profilpfad auf \\Server\Profile\%username% gesetzt. das hat auch geklappt, die Ordner wurden angelegt und das mit dem Anmelden klappt auch. Wenn ich jetzt über Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile das lokale Profil in das servergesp. Profil kopieren möchte, kommt immer die Meldung das der Ordner schon vorhanden ist.

 

Ich hab den Ordner auch schon mal gelöscht, kein Erfolg... :(

 

Und mein 2tes Problem:

Ich habe bei der Default Domain Policy die Ordnerumleitung konfiguriert (für Eigene Dateien).

Leider funktioniert das nicht, obwohl das "Beispiel" was unten drunter stand den richten Pfand anzeigt (zB \\Server\Profile\%username%\Eigene Dateien).

 

Wenn sich der User jetzt anmeldet und was unter Eigene Dateien speichert, landet das aber immer noch auf der lokalen Platte.. muss dafür zwingend ein Basisordner mit Serverpfad im Profil eingetragen sein ???

 

Oder sind das alles so "Eigenarten" von Win2k3 SBS ??

 

wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte ..

 

thx

FiB0

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

 

Die Ordnerumleitung für "Eigene Dateien" konfigurierst Du am besten über die Serververwaltungskonsole ->Benutzer. Dort findest Du einen entsprechenden Assistenten.

 

Beim SBS 2003 funktioniert diese Umleitung unter der Voraussetzung, dass auf dem Server das Verzeichnis "Users Shared Folders" mit dem Freigabenamen "Users" existiert. Auf Deinem Laufwerk c:\ sollte dieser Ordner mit allen Zugriffsrechten bei der Installation des SBS automatisch angelegt worden sein. Er kann manuell auch auf ein anderes Laufwerk gelegt werden, wobei der Assistent Dich in diesem Fall darauf aufmerksam macht, dass die Zugriffsrechte korrekt gesetzt werden müssen. Der Assistent zeigt diese Rechte auf Wunsch auch an, setzt sie aber nicht selbst. Weitere Information findest Du in der SBS 2003 Hilfe oder bei Microsoft online (TechNet, Knowledge Base).

 

"Eigene Ordner" in \\server\profile\%username% umzuleiten, macht wenig Sinn, da dieser Ordner bei einer Profilumleitung ohnehin dort landet, wenn nicht über die Ordnerumleitung ein anderer Pfad festgelegt ist. "Eigene Ordner" ist standardmässig nämlich ein Teil des Profils.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...