Jump to content

User per script anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal wieder ein neues problem. Ich habe mir ein script gebastelt um User im Active Directory auf einem Windows 2003 Server anzulegen. Dies funktioniert soweit ganz gut, nur hab ich folgende parameter nicht gefunden:

 

'Set User cannot change Password

 

 

'Set Password never expires

 

 

'Set User Logon Script

 

 

'Add Member Of Domain Admins

 

 

Hier ist mein Script, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen um diese dinge zu verfollständigen.

 

Gruss

Björn

 

Option Explicit

on error resume next

 

'Get Text File

Dim WSHShell

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")

WSHShell.Run ("D:\tmp\httpcopy http://10.135.196.46/sw/clisupp/swtoday/user.csv D:\tmp\user.csv",,True)

 

'Open Text File

Const ForReading = 1

Const Dateiname = "user.csv"

Dim FSO, Datei, Benutzer

Dim TextZeile

Set FSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set Datei = FSO.OpenTextFile(Dateiname, ForReading, False)

While not Datei.AtEndOfStream

TextZeile=Datei.Readline()

Benutzer=Split(TextZeile,";")

 

 

Dim Container

Dim BenutzerName

BenutzerName = Benutzer(2) & " " & Benutzer(3)

 

'User Anlegen

Dim Container2

Dim Benutzer2

Set Container2 = GetObject("LDAP://OU=WTSUser,DC=support,DC=ap2ps,DC=com")

Set Benutzer2 = Container2.Create("user", "CN=" & BenutzerName)

Benutzer2.Put "samAccountName", Benutzer(1)

Benutzer2.SetInfo

Benutzer2.AccountDisabled = False

Benutzer2.SetInfo

'Set Password

Benutzer2.SetPassword "Dalian2004"

'Set FirstName

Benutzer2.Put "givenName", Benutzer(2)

'Set LastName

Benutzer2.Put "sn", Benutzer(3)

 

'Set User cannot change Password

 

 

'Set Password never expires

 

 

'Set User Logon Script

 

 

'Add Member Of Domain Admins

 

 

Benutzer2.SetInfo

 

end if

 

Wend

Datei.Close

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in Kurzform Copy&Paste aus meinen Scripten:

 

objUser.PasswordExpired = 0

objUser.PasswordCannotChange = 0

objUser.ScriptPath = "mein_script.cmd"

 

Zu Gruppen hinzufügen ist etwas mehr.

Was noch fehlt ist ne Fehlerbehandlung, falls ein Benutzer schon Mitglied der Gruppe ist. In dieser Form bekommst Du einen Fehler, so daß Du erst die Mitgliedschaft überprüfen müsstest.

 

' Zur Gruppe hinzufügen

Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3

LDAPGroup = "LDAP://CN=Meine_Gruppe,OU=Users,DC=domain,DC=de"

LDAPUser = "CN=Mein_User,OU=Users,DC=domain,DC=de"

 

Set objGroup = GetObject(LDAPGroup)

objGroup.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "member", Array(LDAPUser)

objGroup.SetInfo

 

 

Hoffe das paßt alles so..

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...