Jump to content

routing problem ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo den anwesenden!

 

habe zwei teilnetze (192.168.1.0; 192.168.2.0) und einen router ins http://www. das eine netz erreicht das www über den genannten router, das andere über einen proxy. folgende ip-konfigurationen liegen vor:

gateway1 (192.168.1.5) der router ins internet

gateway2 (192.168.2.1, 192.168.1.1)

rechner1 (192.168.1.10, als GW 192.168.1.5)

rechner2 (192.168.2.10, als GW 192.168.2.1)

 

pinge ich rechner2 von rechner1 an... alles prima

pinge ich rechner1 von rechner2 an... kommt er bis zum gateway2!

 

was kann das sein?

Link to comment

Hi,

NAT bedeutet Network Adress Translation, dies ermöglicht dir mit mehreren Clients über eine öffentliche IP Adresse auf das Internet oder ein anderes Netzwerk zuzugreifen.

 

Ich glaube auch das hier noch die Rückroute fehlt, hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem.

 

Hier aber mit zwei Fli4l Routern, einer als reiner Router zwischen zwei lokalen Netzen und der andere für den Zugriff auf das Internet.

 

Hier funktionierte es auch erst nachdem im Fli4l fürs Inet die richtige Rückroute eingetragen hatte, aufs Inet war der Zugriff erst möglich als ich im Inet Fli4l auch noch das zweite Netz maskiert habe.

 

greetz,

Enno

Link to comment

ja ich habe da wohl vergessen was mit anzugeben. sorry und oben was verwechselt: von rechner1 nach rechner2 alles schick, von rechner2 nach rechner 1 nur bis gateway2.

 

gateway1 (192.168.1.5 + die karte fürs dsl) der router ins internet

gateway2 (IP 192.168.2.1, IP 192.168.1.1)

rechner1 (IP 192.168.1.10, als standardgateway 192.168.1.5)

rechner2 (IP 192.168.2.10, als standardgateway 192.168.2.1)

 

gateway1 hat eine weiterleitung für anfragen nach 192.168.2.0 auf den gateway2.

 

die funzt den beim tracert (von rechner1 nach rechner2) sieht man :

gateway1 antwort

gateway2 antwort

rechner 2 antwort

 

nur halt aus der anderen richtung klappt es nicht. es müßte doch eigentlich so ablaufen (von rechner2 nach rechner1 :

gateway2 antwort

rechner1 antwort

gateway 1 antwort

gateway 2 antwort

 

wahrscheinlich habe ich da einen denkfehler drin. aber es müßte doch möglich sein, eine verbnindung zwischen zwei rechnern herzustellen, wenn diese unterschiedliche gateways haben!?

 

mfg an alle behilfchen

Link to comment

lieb gemeinde, ...

 

bin etwas verwirrt:

 

oben beschriebenes Problem ist vielleicht gar keines. Läßt man tracert nur etwas zeit so findet er an der 14, 15 oder späteren stelle den entsprechenden rechner! auch ping funzt wenn man ihm etwas zeit läßt. ping rechnername / t funzt erst nicht, aber nach dem 15 versuch dauerhaft....

 

:confused:

 

ist das so richtig?

 

das routing geht von einem router zum nächsten. nur in der einen richtung gibt es diese eigenartigen erscheinungen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...