Jump to content

bin am migrieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade dabei Winnt4 auf Windows2000 zu migrieren und habe noch ein paar Fragen.

 

Folgende Situation:

 

Standort 1 : Domäne=> DOM1 mit PDC (192.168.30.xx)

 

Standort 2 : Domäne=> DOM1 mit BDC (192.168.31.xx)

 

Standort 3 : Domäne=> DOM1 mit BDC (192.168.32.xx)

 

den PDC habe ich migriert auf Windows 2000 mit AD soweit so gut hat alles geklappt auch die Verbindung zu den Standorten :-) die Leute können zumindest am montag wieder Arbeiten.

 

Frage:

 

=> Ich möchte nun im Standort 1 einen 2.DC installieren und den 1.DC nur noch als Memberserver laufen lassen (wird zur gegeben Zeit neu installiert). Muss ich da auf etwas besonder achten oder ???? oder reicht es wenn ich das ganze mit dcpromo durchführe.????

 

=> Die zwei BDC sollen so rasch als möglich durch Windows2000 ersetzt werden. Kann ich die neuen DC's problemlos installieren und dann im Standort 2+3 hochstufen zu DC's

 

 

Gruss

Staga

Link zu diesem Kommentar

Zu 1)

Also, natürlich zuerst den 2 DC mit W2k installieren. DNS auf diesem einrichten, und dafür sorgen, dass er die Zone für die Domäne bekommt und auch ohne DC1 Namen auflösen kann (auf sich selbst zeigen lassen).

Dann erst DC1 herunterstufen. Dieser kann aber auch als Memberserver weiter als DNS fungieren (Zone dann nur Sekundär), empfehle ich auch aus Redundanzgründen.

 

Zu 2)

Ja, das geht problemslos, auch hier ist zuvor die korrekte DNS-Namensauflösung wichtig. Daher vielleicht die künftigen DCs zuerst zu DNS Servern machen, Sekundäre Zone vom Hauptstandort holen und auf sich selber zeigen lassen.

Wichtig wäre auch noch, um Handarbeit zu vermeiden, im Hauptstandort auf dem DC (nur falls noch nicht geschehen!) zuerst alle Standorte und Subnetze im AD Standorte und Dienste einrichten. Dann sind die Aussenstellen DCs nachher gleich im richtigen Standort.

 

Dann die Server in den Aussenstandorten mit dcpromo hochstufen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...