Jump to content

DNS und 3NICs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Leute !

 

Oft durfte ich schon einige Weisheiten aus den hier behandelten Themen ziehen, doch diesmal finde ich per suche leider nichts, so wollte ich euch einmal "persönlich" nerven :P

 

Ich hab ein etwas komplexeres Szenario.

 

3Netze (also 3 IP Bereiche)

 

1Server mit 3 Netzwerkkarten (Win2k3)

 

DNS

ActiveDir

 

Alles läuft Super !!! ja das gibts ^^

 

ich habe per RRAS das Routing zwischen den 3 Netzen bereitgestellt und nu kommts:

 

Pinge ich Server oder Clients aus egal welchem Netz erreiche ich diese.

 

Suche ich sie per "Computer suchen" finde ich nüchts.

 

Der Grund wird wohl ein Fehler in der DNS Auflösung sein, nur welcher ?

 

Ich brauche hier weniger eine detailierte Anleitung als viel mehr einen Tip/Gedankenanstoß.

 

Im AD ist eine DNS Zone definiert, Forward sowie Reverse aber nun scheint mir der Gedankenansatz zu fehlen ??

 

Die 2 weiteren Netzwerkkarten wurden in der Forward Zone erstellt einmal als SRV einmal als (A) Eintrag ist ja der selbe Servername wie für die 1. Karte möchte ich denken.

 

Hab auch mal zwei weitere Reverse Lookupzonen erstellt(also für Netz B und C), da wird es bei mir wohl haddern, brauch ich auch 2 Forward Zones ? *confused*

 

vielleicht ist es auch schon zu spät bastel schon ein paar Stunden und bisher verlief alles soweit gut nur jetzt hänge ich =/

 

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte mir zu helfen dann -> *drüüück*

 

ansonsten muss ich mal weiter basteln.

 

Danke fürs lesen in jedemfalle schon mal vorweg *g*

 

mfg der PathFinder

Link zu diesem Kommentar

Nein, das "Computer suchen" arbeitet nicht mit DNS, sondern mit dem Computersuchdienst, und der schafft mit NetBT. Der Einsatz von WINS ist da angesagt, allerdings wirst du auch da u.U. auf Probleme stoßen, da dein PDC-Emulator (der Domänenhauptsuchdienst) mehrfach vernetzt ist. Die Probleme finden sich auch immer wieder in der Boardsuche.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

nicht ganz richtig wins ist auf dem sterbenden ast,der einsatz von dns ist schon grundsaetzlich richtig...

 

ist nur die frage ob der dns auch richtig geconft ist.

das kannste aber rausfinden.

 

es gibt ein verzeichniss etc , darin eine datei die heist hosts

 

trag dort die a records ein ( achtung anderer syntax)

 

wenn das funzt hast du noch fehler beim dns.

dann weiste wo du suchen kannst.

 

gruss thomas

Link zu diesem Kommentar

Hab eben eines deiner anderen Posts gefunden, macht schon Sinn was du sagst, die Host Datei ist mir ein Begriff, ich werd sie dennoch mal pflegen und schauen was passiert. Zu WINS dachte ich auch das es überholt sei, Microsoft legt das ja selbst so da, wenigstens was ich bisher so las.

 

Lösung also den DNS Server auf einen anderen DC auslagern ?

 

Der Server ist neu und bedient primär einen IP Bereich in dem sich bisher noch keine Clients befinden.

 

Diese sollen langsam vom alten NT4.0 DC weg und an den Win2k3 das soll aber keine Migration inerhalb einer Woche sein sondern die Sache hat Zeit und soll ruhig von statten gehen.

 

Ergo muss der neue Server die Möglichkeit bereitstellen aus dem neuen Netz mit den beiden alten zu komunizieren, wenn die Clients langsam dort hinwandern. Es gilt an Datenbestände und einen Exchnage 5.5 Server zu gelangen und ich dachte mir diese Art der Vernetzung sei da praktikabel .. war wohl nich so einfach :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pathfinder,

willst du jetzt weiterhin kompetenten Support erhalten hier im Board ?! Weil wenn nicht, klinke ich mich aus dem Thread aus :wink2:

Wieso den DNS woanders hin legen, der liegt gut auf dem AD-DC.

 

Ich sage es an der Stelle gerne nochmals, die Option "Computer suchen" löst den NetBIOS-Namen auf und das hat rein und überhaupt gar nichts mit Hostnamen zu tun, demnach nichts mit Hosts-Datei oder DNS. Und wer mir nicht glaubt, bitte, aber der glaube doch den Tatsachen. Wer bereit ist, diesen zu glauben, der schmeisse vor dem "Nach Computern suchen" den Netzwerkmonitor an und gucke da rein :rolleyes:

 

Zudem schreibst du was von einer NT 4.0 Migration (war am Anfang gar nicht die Rede davon), NT braucht sowieso die NetBIOS-Namensauflösung, nicht die DNS-Namensauflösung.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube der Groschen ist nun gefallen, hab da was durcheinander geworfen. Vielen Dank für deine Zeit und die der anderen.

 

Und nein es keine Migration von NT4.0 nach Win2k3, es ist eher ein Umzug.

 

Die Clients werden nach und nach mit XP-Prof neuaufgesetzt und sollen in der neuen Dömäne laufen. Es lediglich nötig das ich Ressourcenzugriff auf die beiden alten Netze habe. Ich dachte das Löse ich am besten in dem der neue DC 3 NICs hat mit denen ich an alle 3 relevanten Bereiche komme.

 

An kompetenten Support ist mir natürlich gelegen deshalb wende ich mich ja an euch =)

 

mfg PF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...