Jump to content

mal wieder der Zeitserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... nachdem ich durchs ganze Forum geplättert habe und auch alles an Tipps & Tricks ausprobiert habe, stehe ich nach wie vor vor diesem Phänomen:

 

An unserem Win2K-Server (DC) wird beim Booten w32tm gestartet und der Server holt sich die Zeit von ptbtime1.ptb.de

kurze Zeit später stellt sich die Uhr wieder 8 Minuten vor ... ohne jeden ersichtlichen Grund !!! KEIN Eintrag im Ereignisprotokoll ...

Der Dienst ist aber weiterhin gestartet.

 

Mache ich nun einen manuellen Neustart des Dienstes, synct er wieder und stellt die Uhr kurze Zeit später wieder 8 Minuten vor !!!

 

versuche ich mit "net stop w32tm" den Dienst zu stoppen, erhalte ich folgendes: Systemfehler 1060 - Der Dienst ist kein installierter Dienst !!!

 

mit w32tm -once erhalte ich in der Ausgabe den Eintrag:

...

Server: Binding to 1 NIC

bind failed: 0x80072740

...

 

Nach dem Versuch, den Dienst manuell neu zu starten, steht im Ereignisprotokoll:

Quelle: w32time

Ereignis-ID: 49

Beim Starten des Servers ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Anschluss wird möglicherweise bereits verwendet.

 

Über eventid.net bin ich auch nicht schlauer geworden ...

 

Irgendeine Idee ???

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt erst einmal davon ausgehen, da es der einzige Server im Netz ist ...

 

Ein Blick ins ADS zeigt dies auch an: Betriebsmaster PDC ist dieser Server ...

 

... einen Schritt weiter bin ich schon ...

 

ich habe es die ganze Zeit versucht mit net stop w32tm ....

 

muss aber lautet "net stop w32time

 

danach ein w32tm -once und die Zeit ist gesynct ...

 

jetzt habe ich noch "w32tm -once -period 24" eingegeben und den dienst mit net start w32time wieder gestartet ...

 

und was soll ich sagen: nach ca. 20 Sek. ist die Zeit wieder auf +8 Minuten !!!

 

Ich brech hier gleich ins Essen ...

Wenn der Server wenigstens protokollieren würde, warum er das tut ...

 

Ich kann nur hoffen, das irgendjemand noch 'ne Idee hat ...

Link zu diesem Kommentar

Moin BIZNIZ,

 

macht nix, war doch schön, dass wir mal darüber gesprochen haben ...

 

Außerdem haben wir jetzt alle gelernt, das sich ein Server, der in einer VMWare Umgebung läuft, kurz die richtige Zeit von der PTB beim Löwen in der Löwenstadt holen kann, sich dann aber beim nächsten Sync mit dem Host wieder die für ihn richtige Zeit holt, nämlich die, bei der er 8 min. früher Feierabend hat ... :D

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...