Jump to content

DHCP - kleine Frage.....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hai! :)

 

Habe hier ein Netzwerk übernommen..... :cry:

 

IP Bereich 10.134.3.128 - 240 (241-254 sind für Messgeräte mit fester IP) und einen WIN2k Server drin.

ca. 40 Clients, in Zukunft werde es noch ein paar mehr werden.

 

Jetzt wollte ich einen zweiten DC hinstellen, einfach als Ausfallsicherheit, soweit ok.

 

Nun meine Frage......

 

Muss der zweite DC einen anderen IP Range im DHCP haben? -> darauf habe ich noch keine Antwort gefunden, denke aber das dem so ist..... :rolleyes:

 

Mir stehen eben nur diese 112 IPs zur Verfügung, daran kann ich nichts ändern, wenn ich die jetzt für den zweiten DC auch noch halbieren muss, dann bin ich bald schnell am Limit.

 

Danke für die Antwort....

 

Tschau Peter

Link to comment

Hallo Peter,

ich würde dem Backup Domain Controller eine IP in der gleichen IP-Range erteilen und keinen DHCP-Service laufen lassen, es genügt wenn ein Server dies tut. Du kannst aber, für den Fall dass der Primary Domain Controller ausfälllt, einen DHCP-Service einrichten diesen aber deaktivieren (Gleicher Adresseraum) und ihn aktivieren wenn der PDC ein Problem hat.

 

Hoffe dieser Beitrag kan dein Problem lösen.

 

Gruss

Funky

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...