Jump to content

WLAN und Radius


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem damit ein WLAN über Radius abzusichern.

 

Ich habe das ganze schon soweit hinbekommen, dass der Radiusclient (Accesspoint) einen Port für das Endgerät (Laptop mit Funkkarte) frei schaltet.

Dananch meldet der Laptop allerdings, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann. Die Verbindung zwischen Karte und AP wird als OK angezeigt.

Das ganze habe ich schon mit festen IP Adressen bzw. DHCP probiert - beide male das gleiche Problem.

 

So richtig habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann. Wenn mir da also jemand weiter helfen kann, währe ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend habe ich ein paar Angaben vergessen ...

 

Der Server läuft auf Windows 2003 Server. Der Server hat auch ein entsprechendes Zertifikat.

 

Der Laptop läuft unter Windows XP Pro. Dieser hat ebenfalls ein zertifikat. Der Benutzer der sich anmelden soll hat auch eins.

 

Sicherheitsstandart ist 802.1x

 

Als Authentifizierungsmethode habe ich sowohl die Authentifizierung über Zertifikate, als auch die über Benutzeranmeldedaten versucht. Ersteres hat nicht funktioniert, bei letzterem hat die Authentifizierung geklappt. Wie oben bereits erwähnt wurde der Port am Accesspoint auch frei geschaltet.

 

Ich kann Windows leider nicht dazu überreden die Konfiguration des Netzwerkes "abzugeben". Wenn ich in der Kartensoftware die Konfigurationen vornehmen will, erscheint immer die Standardwindowsmaske.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nachdem ich vor kurzem mein erstes Wlan/Radius/Zerifikat-Projekt über die Bühne gebracht habe, folgenden Tip:

 

Am Radiusserver die Protokollierung einschalten (Erfolgreich, nicht erfolgreich), ein paar Authentifizierungsversuche machen (sprich Eventlogeinträge generieren) und die Ereignisse auswerten/posten.

 

Um welchen Accesspoint handelt es sich eigentlich?

 

Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...