Jump to content

Bethanien

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Bethanien

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo! Ich habe eine Frage zum SQL Server 2000. Ich habe einen Wartungsplan eingerichtet und unter anderem gesagt, dass ich die Transaktionsprotokolle mit sichern will. Damit mir die Sicherungen nicht den Server zu müllen habe ich gesagt, dass alle Sicherungsdateien, die älter sind als 1 Woche, gelöscht werden sollen. Nur leider interessiert das den SQL Server irgendwie nicht. Er behält alle Transkationsssicherungen. Die selben Einstellungen habe ich auch bei den Sicherungen der Datenbanken selber gesetzt, da funktioniert das ganze reibungslos. Da ich mich im SQL Server nur bedingt auskenne will ich nicht ausschließen, dass ich irgendwo eine Einstellung vergessen habe. Hat irgend jemand eine Idee warum das ganze nicht funktioniert?
  2. Hallo! Ich habe das Problem, dass auf meinem Fileserver immer schneller Plattenplatz "verschwindet". Sprich, die Datenmenge immer schneller zunimmt. Derzeit erhöht sich die Datenmenge um 1 - 2 GB pro Tag. Nach einer ersten groben Analyse kam heraus, dass die Datenmengen auf den produktiven Netzwerkfreigaben anfällt. Einige meiner User scheinen wohl zu denken, dass eine Netzwerkfreigabe unendlich groß ist :mad: . Da ich nicht mit Kontigenten arbeiten will suche ich nun eine Möglichkeit die Speichernutzung zu protokollieren um den Überltäter zu überführen. Ich bräuchte ein Tool, welches in definierten Abständen einen Snapshot der Ordnerstruktur inkl. Ordnergröße macht und die Differenz anzeigt. Gibt es soetwas oder könnte man sich soetwas "zusammenschreiben"?
  3. Hallo! Wir haben vor den Einsatz von USB Sticks einzuschränken. In Vorbereitung darauf wollen wir erst einmal inventarisieren welche USB Massenspeicher so im Umlauf sind. Gibt es eine Möglichkeit eine Meldung an den Admin zu schicken sobald ein USB Massenspeicher angesteckt wird, oder noch besser gleich ein Programm ablaufen zu lassen?
  4. Hallo! das mit der Vertreuensstellung ist klar ... als zweites movetree anwenden und als drittes die User etc. migrieren ... habe ich das jetzt so richtig verstanden?
  5. Hallo! Ich möchte gerne einen bestehenden AD Forest auflösen und in einen anderen als neue Domainstruktur wieder einfügen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Folgendes ist die Ausgangssituation: Zur Zeit existieren zwei komplexe Firmennetzwerke in denen jeweils ein AD Forest mit je einer Domäne (Win2k3 DC's) gehostet wird. In beiden Netzen existieren Mailserver (Exchange 2003), Datenbankserver, Proxys und diverese andere Diensteserver. Jetzt ist das Problem, dass die beiden Einrichtungen eng zusammenarbeiten sollen. Vor allem ein Austausch von Exchangeinformationen (Kalendereinträge von Mitarbeitern) muss in beiden Einrichtungen möglich sein. Wenn ich Exchange richtig verstanden habe ist so ein Austausch nur in einer Exchange Organisation möglich. Und eine Exchangeorganisation bezieht sich auf einen AD Forest und kann nicht forest-übergreifend arbeiten. Ergo müssen sich beide Domänen in einem Forest "treffen". Die ganzen Replicationstools funktionieren ja nur wenn man eine Exchange 5.5 Organisation mit einer AD Exchange Organisation abgleichen will. Soweit richtig? Da nach der Migration die ganzen vergebenen Rechte (z.B. Verzeichnisfreigaben, Datenbankberechtigungen, etc.) und Dienste (z.B. Anmeldescripts) wieder funktionieren sollen, wird eine Migration der Benutzer, Gruppen und Computer sicherlich nicht ausreichend sein, oder? Daher meine Frage, kann man eine komplette Domäne (inkl. Domännamen) von einem Forest in einen anderen "verschieben" und dabei alle vergebenen Rechte und den Domännamen behalten oder muss ich in dem Zielforest erst eine entsprechende Domäne erstellen, alle Benutzer, Computer, etc. migrieren und dann die Berechtigungen neu vergeben - prich eine dritte Domäne anlegen und die aufzulösende Domäne dort neu abbilden? Wenn jemand für mich einen Lösungsansatz und eine grobe Schritt für Schritt Anleitung hat, würde ich mich freuen.
  6. Und wie kann man dem Firewalldienst begreiflich machen, dass er nicht mehr von MSSQL Dienst abhängig ist? Ich möchte ja gerne die MSDE völlig abschalten ...
  7. Hallo! Bei der Installation des ISA Servers haben wir die MSDE mit installiert. Frage 1 - Wozu braucht der ISA die Datenbank, nur für die Logfiles oder auch noch für andere Dinge? Mittlerweile haben wir einen "richtigen" SQL Server und sind dabei die ganzen MSDE's auf diesen Server zu migrieren. Frage 2 - Gibt es eine Möglichkeit wie man dem ISA beibringen kann komplett auf die MSDE zu verzichten und nur noch mit dem SQL Server zusammen zu arbeiten?
  8. Und warum kann ich dann in der Konfiguration angeben ob ich einen Public Folder ODER Free / Busy informationen replizieren will? Die beiden Konfigurationmöglichkeiten sehen auch komplett anders aus. Wenn ich Free / Busy ausgewählt habe, kann ich nirgendwo mehr angeben welche Public Folder ich replizieren will. In der Microsoft Anleitung zu dem Programm ist auch der Replikationsvorgang zwischen Kalendereinträgen beschrieben. Nur irgendwie komme ich damit auch nicht weiter. Also nehme ich mal an, dass das Tool doch etwas mehr kann als nur öffentliche Ordner zu replizieren, oder?
  9. Hallo! Ich möchte, dass sich zwei Kalender in zwei Exchange Organisationen miteinander abgleichen. Theoretisch sollte das ja mit dem InterOrg Replication Tool funktionieren. Ich habe die beiden Organisationen laut Anleitung vorbereitet - In jeder Domäne wurde ein öffentlich Ordner „ExchsyncSecurityFolder“ angelegt - Zwei Accounts mit Postfächern wurden erstellt - Den Accounts wurden die nötigen Rechte (nur leserechte) auf den oben genannten Ordner gegeben - Die Accounts haben auf keinen anderen öffentlichen Ordner rechte da diese ja nicht repliziert werden sollen. Danach habe ich eine Konfigurationsdatei erstellt - Bei den beiden anzugebenden Mailboxen habe ich die oben erstellten Service Accounts eingetragen (inkl. Domain Logon Informationen) - Der Rest steht auf Standart Danach habe ich den Dienst installiert und gestartet. Die Replikation wird zwar erfolgreich durchgeführt, nur leider werden keine Kalendereinträge repliziert. In der Zusammenfassung bekomme ich einmal „Msg ignores“. Jetzt meine Frage – warum funktioniert das ganze nicht? Leider habe ich nirgends eine Beschreibung gefunden was mir „Msg ignores“ sagen soll. Die üblichen Hilfeseiten (msexchange.org, msxfaq.de) helfen mir auch nicht weiter da dort nur die Replikation von öffentlichen Ordnern beschrieben ist. Außerdem frage ich mich noch wie die Kalender zugeordnet werden. In der Anleitung von Microsoft wird erwähnt, dass die Kalender anhand der primären SMTP Adresse zugeordnet und abgeglichen werden. Das bedeutet ja, dass alle Exchangekonten die in beiden Organisationen die gleichen primären Mailadressen haben in den Replikation einbezogen werden, oder?
  10. Wenn das nicht gehen würde währe das schade. Auf den PCs sind Röntgenbilder von Patienten abgespeichert. Normalerweise darf da kein Kopierschutz drauf liegen, der Patient muss ja mit den Bildern machen können was er will. Ich nehme eher an, dass der Bild-Vierwer lediglich schlampig programmiert wurde :(
  11. Hallo! Ich habe ein Problem mit CD Laufwerken die über das Netzwerk genutzt werden sollen. Normalerweise recht einfach: 1. Frei geben 2. Netzlaufwerk verbinden Jetzt habe ich aber das Problem, dass einige CDs nur in "echten" CD Laufwerken funktionieren. Starte ich sie über Netzwerklaufwerke werden mir Fehler ausgegeben, dass keine CD im Laufwerk eingelegt ist. Irgendwie muss ich es hin bekommen, dass ich ein Netzwerklaufwerk als "echtes" CD Laufwerk tarne. Tools die erst den CD Inhalt auf die Platte kopieren und dann Virtuelle CD Laufwerke bereit stellen kommen leider auch nicht in Frage, da die CDs sehr häufig gewechselt werden müssen. Hat irgend jemand eine Idee wie man das hin bekommen kann?
  12. Hallo! Ich möchte gerne die Passwortkomplexität unter Windows 2003 Server anpassen. Ich möchte nicht, dass meine User 3 der 4 möglichen Zeichentypen eingeben müssen sondern nur 2. Wie kann ich das ändern? Schonmal Danke!
  13. Der AP ist von Lancom (L54-g) Der sollte die 802.1x Authentifizierung auch unterstützen. Aktuelle Firmware ist ebenfalls installiert.
  14. Anscheinend habe ich ein paar Angaben vergessen ... Der Server läuft auf Windows 2003 Server. Der Server hat auch ein entsprechendes Zertifikat. Der Laptop läuft unter Windows XP Pro. Dieser hat ebenfalls ein zertifikat. Der Benutzer der sich anmelden soll hat auch eins. Sicherheitsstandart ist 802.1x Als Authentifizierungsmethode habe ich sowohl die Authentifizierung über Zertifikate, als auch die über Benutzeranmeldedaten versucht. Ersteres hat nicht funktioniert, bei letzterem hat die Authentifizierung geklappt. Wie oben bereits erwähnt wurde der Port am Accesspoint auch frei geschaltet. Ich kann Windows leider nicht dazu überreden die Konfiguration des Netzwerkes "abzugeben". Wenn ich in der Kartensoftware die Konfigurationen vornehmen will, erscheint immer die Standardwindowsmaske.
  15. Hallo! Ich habe ein Problem damit ein WLAN über Radius abzusichern. Ich habe das ganze schon soweit hinbekommen, dass der Radiusclient (Accesspoint) einen Port für das Endgerät (Laptop mit Funkkarte) frei schaltet. Dananch meldet der Laptop allerdings, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann. Die Verbindung zwischen Karte und AP wird als OK angezeigt. Das ganze habe ich schon mit festen IP Adressen bzw. DHCP probiert - beide male das gleiche Problem. So richtig habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann. Wenn mir da also jemand weiter helfen kann, währe ich dankbar!
×
×
  • Neu erstellen...