Jump to content

Ordner/Laufwerksfreigabe unter Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab schon ne Weile im Board herumgestöbert und auch schon etwas abgekupfert :D

 

Ich hab ein für Euch wahrscheinlich kleines, für mit großes Prob:

 

Ich habe einen Schulungsraum wo auf den Client`s NT 4 läuft und auf dem Server ,W2000 Server. Auf dm Server gibt es ein LW D: wo jeder Client ein eigenes Verzeichnis (PC1, PC2 usw.) mit Unterverzeichnissen (Schüler Meier usw.) hat. Da wir auf dem Client nichts speichern wollen, soll sich jeder Client mit PC1, PC2 usw. am Server anmelden und dementsprechen einen LW- Buchstaben zugeordnet kriegen und im entsprechenden Ordner (mit Vollzugriff) landen. Ich hab schon rumprobiert und bin beinahe verzweifelt :confused:

 

Mit Hoffnung auf `ne Lösung....

 

intramat

Link zu diesem Kommentar

Hallo intramat,

 

willkommen am Board.

 

Hast du dich schon mal mit dem Thema Freigaben von Laufwerken und Ordnern beschäftigt? Weisst du wie eine Freigabe durchgeführt wird. Weiter, wie Berechtigungen auf eine Freigabe vergeben werden und auch NTFS-Berechtigungen auf die dahinliegende Ressource? Das Filesystem ist doch NTFS?

Hat jeder Benutzer ein Konto in der Domäne? Melden sich die Benutzer mit Benutzernamen und PW an? Haben die Benutzer servergespeicherte Benutzerprofile?

Gibt es ein zentrales Loginscript? Ein Loginscript wird nach der Benutzeranmeldung abgearbeitet. Mit Verwenden von net use können Netzlaufwerke auf Ressorcen verbunden werden.

Kennst du den Net-Befehl und auch net use? In der Hilfe ist im Prinzip alles zu finden. An der Eingabeaufforderung net /? und net use /? usw. benutzen.

Möchtest du ein Anmeldescriptbeispiel? Ich stelle eines von meinen gerne zur Verfügung. Stelle bitte ruhig weitere Fragen!

Ich betreue bei einem Bildungsträger für Jugend- und Erwachsenenbildung die EDV-Anlagen als Einzelkämpfer.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...