Jump to content

Exchange Server 2003: Abwesenheitsassistent..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Outlook XP und Serverbasierende Regeln

Hallo zusammen, ich hab n kleines Problem mit der Regelerstellung von Outlook XP. Wir haben das mit nem Exchangeserver im Betrieb im Einsatz. Nun will ich eine eigene \"Out of Office\" Mail kreieren und diese an jeden schicken, der mir eine Mail schreibt. Das Problem beim normalen \"Out Of Office\" Assistenten ist, das er die Mail nur EIMAL an jede Person schickt...ich will aber, das die Mail jedes Mal verschickt wird. Ob nun sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage. Bei der Regelerstellung geht alles problemlos. Leider macht er mir aber ALLE Regeln Clientbasierend, will heissen: wenn ich Outlook schliesse funktioniert das nicht mehr. Gibt es irgendwo eine Option, wo ich das Umstellen kann, damit die Regeln auch Serverbasierend laufen und die Mails auch verschickt werden, wenn ich nicht am Arbeiten bin? Schon mal besten Dank für eure Antworten

gruess

doctordre

Link to comment

Hmmm....

 

mal sehen:

 

Normalerweise versucht der Exchange IMMER als erstes die Regeln serverbasiert zu erstellen. Die Regeln werden erst dann clientbasiert erstellt, wenn es aus irgend einem Grunde nicht möglich ist, diese serverbasiert zu erstellen. Z.B. wenn man als Antwort einen Text vorgibt, der in einer Textdatei liegt, die nur auf dem Client liegt oder wenn Mails in einen Ordner umgeleitet werden sollen, der lokal auf dem Client liegt ...

 

Würde sagen, Du gehst nochmal die Regel in Ruhe durch und überlegst bei jedem Schritt genau, ob das, was Du eingibst, auch funktionieren kann, wenn Dein Client offline ist. Dies führt nämlich dann unweigerlich zu einer clientbasierten Regel.

 

Einen Knopf zum Umstellen auf "serverbasiert" gibt es meines Wissens nach NICHT...

 

Übrigens: Was Du da treiben willst, ist "automatisches Antworten ins Internet" und ist normalerweise auf den Exchangeservern deaktiviert wegen der Gefahr, daß der Server als Spamrelay missbraucht wird...

Das hat mit der Out-Of-Office-Reply NICHTS zu tun, die wird vom Server her anders gehandhabt...

 

Kontrollieren kannst Du das in den Einstellungen des IMC beim Ex5.5 oder des SMTP-Connectors beim Exchange 2K / 2K3.

 

Stell Dir bitte mal vor, jemand anderes macht das gleiche mit der automatischen Antwort und schickt Dir ne Mail ... Ping Pong bis zum Abwinken, bis die Server die weiße Flagge raushängen ... ;-))

 

Daher wird die Abwesenheitsnotiz auch nur exakt 1X gesendet ...

 

Gruss

 

schroeder750

Link to comment

... ach ja, nicht nur bis die Server die weiße Flagge raushängen, sondern leider auch allzu oft, bis die MX-Server irgendwo auf ner Blacklist landen...

 

Kann unschön werden, wenn man die Server dann wieder am Laufen hat und keine Mail bzw. ein Teil der Mails nicht mehr übertragen wird, weil man irgendwo auf ner Blacklist gelandet ist...

 

Kann dann einige Tage telefonieren kosten, bis man den Administratoren der jeweiligen Mailexchanger glaubhaft versichert hat, daß es nie wieder vorkommt ... ;-))

 

Grüsse

 

schroeder750

Link to comment

wenn ich auf dem client den abwesenheitsassistent einrichte. Ganz normal ohne spezifikation.

 

Und das Outlook schliesse, der Exchange Server bzw. überhaupt kein Antwortmail sendet.

 

Frage: Wo liegt den auf dem Server das Einstellungsproblem, bzw. wo muss ich was tun damit die Funktion ausgeführt wird.

 

Thanks

gruess

doctordre

Link to comment

Wenn Du den normalen Abwesenheitsassistenten benutzt und der Server trotzdem nix verschickt, dann ist am IMC bzw. SMTP-Connector auch zusätzlich noch eingestellt, daß Abwesenheitsnotizen NICHT erlaubt sind ...

 

Das sind zwei Einstellungen, die direkt nebeneinander stehen:

 

1) Kein automatisches Antworten ins Internet und

2) Keine Abwesenheitsnotizen durchlassen ...

 

letzteres ist ungefährlicher, ersteres kann absolut tödlich sein ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...