Jump to content

VTP Advertisements


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

folgendes problem hat sich bei mir ergeben.

Habe vor kurzen unsere Umgebung auf VTP umgestellt.

Jedoch hab ich bei einigen Switchen das Problem das sie erst ihre Vlan database updaten ven ich auf dem VTP Server eine Änderung vornehme.

Frage kann ich irgendwie forcieren das der server advertisements raus schickt oder der Client anfragt?

Oder kann mir jemand sagen wie oft der Server advertisments raus schickt und ob man dies einstellen kann.

Auf der Cisco seite habe ich nur die Aussage periodisch gefunden.

Link to comment

es gibt 3 modi

server:

der switch bekommt das recht, vlan´s in seine vlan-datenbank einzutragen. diese werden dann an alle switches in vtp-domäne verteilt

client:

wenn du auf einem switch mit server-rechten ein vlan hinzufügst, übernehmen alle server-switches und client-switches den neuen vlan in ihre datenbank. ein client-switch kann keine vlan´s hinzufügen und verteilen

transparent:

er trägt neue vlan´s, die vom server-switch kommen nicht in seiner vlan-domäne ein (verhält sich also "neutral")

Link to comment
Original geschrieben von WP3

Hallo,

 

kleine Anmerkung, wenn du einen VTP Client mit einem niedrigerem releasestand und anderen vlans in eine vtp domäne hängst kann es passieren, das die vorhanden vlans gelöscht werden.

 

Nein, das kann passieren wenn man ihn als SERVER reinhängt. Die ausdrückliche Empfehlung ist, jeden Switch zuerst als Client rein zu hängen, dann wird er upgedatet und wenn das geschehen ist soll man ihn erst zum Server machen (sofern das überhaupt nötig ist)

 

Was das Updaten der Clients betrifft, defaultmäßig geht alle 300sec oder bei einer Änderung ein Summary-Advertisment auf VLAN1 raus d.h. deine Clients sollten spätestens nach 5min upgedatet sein... hast du vielleicht vlan1 auf shut?

Link to comment

In der Vergangenheit ist schon folgendes passiert:

Switch ist Client, hat keine VLAN´s, wird in vtp mitaufgenomen.

Weil seine Revision höher war, haben die anderen Switches plötzlich seine VLAN Datenbank übernommen, nämlich Null!!! :eek:

Das war vor Jahren, ein bestimmte IOS-Software war betroffen.

Weiß aber leider nicht mehr welches das war :(

Link to comment
Original geschrieben von maho

In der Vergangenheit ist schon folgendes passiert:

Switch ist Client, hat keine VLAN´s, wird in vtp mitaufgenomen.

Weil seine Revision höher war, haben die anderen Switches plötzlich seine VLAN Datenbank übernommen, nämlich Null!

 

Das ist dir mit einem Client passiert? Naja, Bugs gibts bei Cisco ja immer wieder aber ein Client kann doch per Definition schon gar keine Updates verschicken, nur weiterleiten... :confused:

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

genau nach dieser Antwort suche ich gerade und habe sie hier im Board auch gefunden.

Leider finde ich die Angaben aber nicht eindeutig.

 

Ist es nun ein Bug oder ist es normal ?

 

Irgendwo finde ich dieses Verhalten doch normal. Der Client hat eine höhere Revisionnr als der Server und hat z.B eine andere VLankonfig. Da er seine VTP Infos advertisen muss bekommt der VTP Server diese Informationen und speichert sie ab, da seine Revisionnr doch niedriger ist und die "höhere" vom Client siegt :)

 

Eigentlich doch logisch.

 

Nochwas: Würde der Server während dieser Konstellation ein Advertisment rausschicken das er z.b 10 neue Vlans hat, so würde der Client diese doch getrost ignorieren, da seine Revisionnr doch höher ist ?

 

Stimmt ihr mir da zu ?

 

Das man vorher bei einem neuen Switch die Daten ändern soll ist klar. Aber das oben beschriebene ist richtig oder muss ich kurz vor meiner Prüfung an meinen VTP Fähigkeiten zweifeln ? ;)

Link to comment

Hola,

 

Caution Before adding a VTP client switch to a VTP domain, always verify that its VTP configuration revision number is lower than the configuration revision number of the other switches in the VTP domain. Switches in a VTP domain always use the VLAN configuration of the switch with the highest VTP configuration revision number. If you add a switch that has a revision number higher than the revision number in the VTP domain, it can erase all VLAN information from the VTP server and VTP domain. See the "Adding a VTP Client Switch to a VTP Domain" section for the procedure for verifying and resetting the VTP configuration revision number.

 

=> use vtp passswords..

=> DO NOT USE VTP

 

Für was benötige ich alle Vlans auf allen Switches bzw. Trunks. IMHO sollte man wissen welche VLANS man wo benötigt und diese auch auf den Komponenten konfigurieren.

 

 

....

 

 

Ciao

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...