Jump to content

Hilfe zu VPN Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hoffe hier bin ich an der richtigen Stelle.

 

Vorab ich bin Newbie im Serverbreich - bitte seit etwas Nachsichtig -

 

Also folgendes ich habe einen Windows 2003 Server mit Exchange installiert. Das ganze funktioniert auch wunderbar.

 

Jetzt wollte ich noch den Server für VPN konfigurieren.

 

Und jetzt das Problem ich habe nur eine Netzwerkkarte im Server - also ab in den Laden und eine zweite geholt.

 

Wie muß ich diese jetzt konfiguriere.

 

1 Netzwerkarte:

IP: 192.168.1.10

Subn. 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1 (Meine Router)

DNS Server: 127.0.0.1

 

2 Netzwerkkarte

IP: ?

Subn.: ?

Gateway: ?

DNS Server: ?

 

DHCP ist auch installiert

192.168.1.1 - 192.168.1.99 sind ausgeschlossen für statische Adressen.

 

Für ein paar Tips schon jetzt vielen Dank.

 

Gruß

Leonie

Link zu diesem Kommentar

Hi Leonie,

 

also du könntest den Server als neuen Gateway konfigurieren. Sozusagen als Verbindungsglied zwischen Router und internem Netzwerk.

 

Am besten ist es den IP Bereich zwischen Router und Server zu ändern damit du nicht alle statischen Clients und den DHCP Bereich ändern mußt. IP des Routers also auf z.B. 192.168.2.1 ändern.

 

Erste Netzwerkkarte: direkt mit dem Router verbinden

IP: 192.168.2.10

Subn: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.2.1

DNS: 127.0.0.1

 

Zweite Netzwerkkarte: Mit dem Switch verbinden mit dem die Client PCs verbunden sind, also mit dem internen Netzwerk

IP: 192.168.1.1 (hier die .1 damit der Standard Gateway bei den Clients beibehalten werden kann)

Subn: 255.255.255.0

Gateway: -

DNS: 127.0.0.1

 

Dann den Routing und RAS Dienst auf dem Server konfigurieren:

IP Routing aktivieren und VPN Einwahl konfigurieren.

Auf dem Router mußt du eine NAT Regel erstellen die eingehende Verbindung die auf Port 1723 ankommen an den Server weiter leitet, also an: 192.168.2.10

Auch hier sei gesagt jenachdem was es für ein Router ist muß eventuell das GRE Protokoll ebenfalls weitergeleitet werden.

 

Da am Server die Netzwerkkarte 1 als externe Schnittstelle angegeben ist kann es sein das du hier in den Routing und RAS Eigenschaften auch das PPTP Protokoll (1723) zulassen mußt.

Routing und RAS -> Server -> IP-Routing -> NAT/Basisfirewall -> LAN Verbindung 1 -> Eigenschaften -> Dienste und Ports -> Häkchen bei "VPN-Gateway (PPTP)" setzen.

 

Schau mal wie weit du kommst und meld dich wenns Probleme gibt.

 

mfg Lorac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leonie,

 

wenn Du nur den VPN Zugriff auf deinem Server konfigurieren möchtest, dann brauchst Du keine 2. Netzwerkkarte. Nur am Router den Port auf Deinen Server weiterleiten. Wenn der Wizzard am Server von Dir verlangt eine 2. Netzwerkkarte auszuwählen, dann wählst Du nichts aus und klickst einfach auf weiter.

 

Sorry das ging nur unter Win 2000 habs gerade selber nochmal getestet.

 

Gruß

Enrico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...