Jump to content

Member Server in der DMZ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Off-Topic:

Original geschrieben von Data1701
. Den Zweck eine Internetreplikation habe ich noch nie so ganz verstanden, aber interessant ist der Artikel trotzdem.

Gruß Data



Den Zweck? Nicht alle Firmen haben Standleitungen. Es gibt solche, so wie wir, die beinahe ausschliesslich mit einer Firewall/VPN Topologie arbeiten. ;)


P.S.: Der Vorteil einer DMZ besteht immer noch darin, dass ein kompromitiertes System in einem Subnetz steht, welches nicht direkten Zugung auf ein anderes Netz (Produktivnetz von mir aus) hat.
Der Zugriff erfolgt nur über einen default Gateway (ob jetzt das ein bloser Router ist oder eine Firewall ist ja egal).


P.P.S.: @the_brayn

In dem Zitat geht's aber um Controller, und die in einem DMZ zu stellen macht jetzt absolut keinen Sinn.
Ich würde direkt den Sinn in Frage stellen, Domänencontroller überhaupt in einer DMZ einzusetzen. Schließlich grenzt die so genannte demilitarisierte Zone (Demilitarized Zone, DMZ) (bestenfalls) ein halb vertrauenswürdiges Netzwerk ab.


Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Velius:

Den Zweck? Nicht alle Firmen haben Standleitungen. Es gibt solche, so wie wir, die beinahe ausschliesslich mit einer Firewall/VPN Topologie arbeiten.

 

Wenn ich die Netze doch per VPN gekoppelt habe, dann ist doch so oder so der gesamte Traffic zugelassen. Die Netze vertrauen sich. Das habe ich doch im Satz davor gesagt, oder ?

 

Data:

Eigentlich kann man dann auch eine VPN-Verbindung nutzen[/Quote]

 

Die Problematik des Artikels bezog sich wohl eher darauf, Replikation zwischen VPN-gekoppelten Standorten zu ermöglichen, bei den aber gewisse Verkehrsbeziehungen geblockt werden, bevor die IP-Packete in das jeweilige andere Netz gelangen. Duch das mappen der Replikation auf einen RPC-Port, ist es mir möglich die Firewall mit einer Regel für die AD-Replikation zu öffnen.

 

Ein DC, da sind wir uns wohl alle einig, gehört definitiv nicht in die DMZ.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Data1701

Hi,

 

 

 

Wenn ich die Netze doch per VPN gekoppelt habe, dann ist doch so oder so der gesamte Traffic zugelassen. Die Netze vertrauen sich. Das habe ich doch im Satz davor gesagt, oder ?

 

 

 

Ein DC, da sind wir uns wohl alle einig, gehört definitiv nicht in die DMZ.

 

 

Hab ich ja oben geschrieben, oder? Ausserdem gibt es durchaus Leute, welche den internen VPN Traffic auch filtern möchten (siehe unter anderem meinen Firewall Thread hier im Board). Ich bin auch der Meinung, dass man verknüpfte Standorte nicht filtern sollte, aber es gibt ja unterschiedliche Auffassungen......

 

 

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=257366#post257366

 

P.S.: Hier der Thread den ich meine, vielleicht möchtest du ja auch etwas beisteuern.... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Velius,

 

ich habe das Gleiche gemeint, Du musst mich aber mißverstanden haben.

 

Data:

Die AD-Replikation über eine Firewall, bezieht sich meines Wissens eher auf die Problematik AD duch das Internet zu replizieren. Eigentlich kann man dann auch eine VPN-Verbindung nutzen. [/Quote]

 

Velius:

Den Zweck? Nicht alle Firmen haben Standleitungen. [/Quote]

 

Mein zweiter Satz berücksichtigt das doch, oder.

 

Ich surfe jetzt mal zu Deinem thread.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...