Jump to content

Paket läßt sich nicht deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein kleines Problem mit dem deinstallieren eines über die GPO verteilten Softwarepaketes.

 

Bei uns handelt es sich um eine w2k-Domäne mit XP-Clients, die Ihre Pakete (mit WinInstall erstellt) über die GPOs per Benutzer zugewiesen bekommen. Funktioniert eigentlich einwandfrei, bis auf den Umstand, daß nun eine Software deinstalliert werden muß deren Paket defekt ist.

 

Das bedeutet, das ich die Software aufgrund des defekten Paketes (auf welches er bei der Deinstallation ja zugreift) nicht entfernen kann. Dies hat aber auch zur Folge, daß er neue zu installierende Pakete nicht installiert, da ein Proßess zur Deinstallation aktiv ist.

 

Auch die Suche über die Event-ID brachte keine Lösung des Problems.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Software nun entferne und gleichzeitig meinem AD die Anweisung geben kann, keinen weiteren Versuch zur Deinstallation zu machen.

 

Vielen Dank vorab ... Gruß quake

Link zu diesem Kommentar

:mad:

 

Es handelt sich bei der dem Richlinienergebniss um die ID 104 gefolgt von ID 108 und ID 1085.

 

...oder Anwendungsereigniss ID 11306 (MsiInstaller):

 

Produkt: BLZ_2004 -- Fehler 1306. Eine andere Anwendung hat exklusiven Zugriff auf die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader\qmgr0.dat". Beenden Sie alle anderen Anwendungen. Klicken Sie danach auf "Wiederholen".

 

mit nachfolgender Info ID 11725 : Produkt: BLZ_2004 -- Das Entfernen ist fehlgeschlagen.

 

Das Paket sollte über die Richtlinie über "Paket sofort deinstallieren" entfernt werden.

 

Welche Anwendung hat denn nun exclusiven Zugriff? :mad:

Link zu diesem Kommentar

:( Die Pakete wurden auf einem Client erstellt, der keine Updates vom SUS erhält, da er vor der entsprechenden GPO sitzt und mit keinen speziellen Richtlinien konfiguriert wird.

 

Oder kann es sein, daß ein nach der Paketzuweisung ausgeführtes Update zu diesem Fehler führen kann?

 

Und wenn schon....wie bekomme ich die Aufforderung zur Deinstallation aus der Richtlinie und wie bekomme ich das Paket vom Client ohne diesen neu zu installieren?

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, da fällt mir nur noch die Hardcore Variante ein!!

 

Registry nach dem Namen der Software abgrasen (im Fall von Norton Antivirus nach "Norton" oder "Symantec", oder auch "Antivirus") und die Einträge rauslöschen, anschliessend noch das Verzeichnis rausballern.

 

Hat bei mir schon mit dem ein paar Softies geklappt. Aber auf eigene Gefahr, und ohne Maschinen Pistole.....oder so. :( :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist natürlich eine heftiger Eingriff, den ich dann allerdings auf 3 PCs machen könnte. Kein Problem!

 

Allerdings hätte ich dann immer noch das Problem, daß die GPO immer versuchen wird die Software zu deinstallieren, was natürlich mit einer Fehlermeldung endet, da die Software niht mehr vorhanden ist.

 

Oder merkt die Richlinie das die Software nicht mehr deinstalliert werden muß?

 

Trotzdem Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

@quake:

 

Hast du mittlerweilen das Problem gelöst? Wenn ja, wie?

 

Ich habe hier in meiner Testumgebung das gleiche Problem. Nachdem ich mit dem Windows-Installer Cleanup von Microsoft das Paket vom Windows Installer entfernt habe, will allerdings eine (nicht mehr vorhandene GPO) trotzdem das Paket vor dem Logon deinstallieren.

 

Dadurch wird natürlich eine Neuinstallation von MSI-Paketen verhindert.

Link zu diesem Kommentar

Habe das Problem eigentlich nicht gelöst!

 

Aber, wenn ich den PC aus der Domäne entferne, und anschließend wieder neu anmelde, dann geht es. Leider bleibt dann natürlich der Datenmüll auf dem PC. Also besser den PC neu installieren und dann mit richtig "sauberen" Paketen wieder installieren.

 

Der Fehler ist zu 100% auf Dateien im Paket zurückzuführen, die vom System geschützt werden bzw. nach dem Starten in Benutzung sind. Nachdem ich nun mehrere Pakete erstellt habe und mich so langsam mit den einzelnen Dateien auskenne, die Problem verursachen, überprüfe ich bei jeder Paketerstellung welche Dateien ohnehin schon im System vorhanden sind und entferne diese aus dem Paket. Funktioniert eigentlich ganz gut.

 

Problem bleibt jedoch, ein Programm zu deinstallieren, bei dem geschützte Dateien nicht deinstalliert werden sollen, aber die Anwendung trotzdem entfernt werden soll. Gibt leider auch kein Cleaner, der soetwas sauber erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...