Jump to content

Externe SCSI-Karte in ein RAID-System einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

 

hab schon so einen ähnlichen Thread ein paar Wochen/Monate zuvor gepostet. Jetzt stehe ich wieder vor so einem ähnlichen Fall - aber nur eine andere Hardware-Grundlage :)

 

Wir wollen einen Server einsetzen mit:

- Betriebssystem W2k-Server

- SCSI/RAID-Controller mit 2x 36GB SCSI-Platten (RAID1 = Mirror)

 

An diesen Controller wollen wir zudem extern eine 73GB SCSI-Festplatte dranhängen.

 

Ich hatte eigentlich an ein Software-RAID gedacht - ebenfalls gespiegelt - damit meine ich, dass der Server auf die externe Platte gespiegelt wird ( :shock: sorry, etwas flapsig ausgedrückt :shock: )

 

Welche Möglichkeiten bestehen noch, die externe Platte zu integrieren? Oder gibt´s noch andere Lösungen?!? Bin für jede Hilfe dankbar...

 

P.S.: Es sollte keine Software - Backup - Lösung sein á la DriveImage, DriveBackup, Ghost oder ähnliches sein - habe bei allen dreien schlechte Erfahrungen gemacht!

 

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Verstehe ich das richtig, dass Du ein Hardware RAID1 nochmal mit Software auf eine externe Platte spiegeln willst?

 

Zum Ersten, wenn Du einen Standard Controller hast, kann es sein, dass Du die Platte nicht extern an diesen Controller hängen kannst. Die Controller haben meinstens nur einen SCSI-Kanal, aber zwei Anschlüsse (intern und extern). Wenn intern benutzt, dann kein extern und umgekehrt. Abhilfe schafft ein Zweikanal Controller oder ein zweiter Controller.

 

Das Hardware RAID wird dem Betriebsystem als eine Festplatte dargestellt, somit steht es Dir offen über die Betriebssystem Mittel diese Festplatte auf andere im System befindliche Festplatten zu Spiegeln. Damit handelt man sich allerdings auch Performance Nachteile ein, da beim Schreiben auf den logischen Datenträger zwei physikalische Schreiboperationen ausgeführt werden, die dann vom Betriebssystem abgehandelt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

geschrieben von buccaneer2003

Verstehe ich das richtig, dass Du ein Hardware RAID1 nochmal mit Software auf eine externe Platte spiegeln willst?

Nein, ich versuchs nochmal zu erklären:

System 1: Server mit den 2x 36GB SCSI-Platten als RAID1

System 2: Externe Festplatte 1x 73 GB SCSI-Platte

--> System 1 soll mittels Software-RAID (oder ähnlichem) auf System 2 gespiegel werden (RAID1)

 

geschrieben von buccaneer2003

Zum Ersten, wenn Du einen Standard Controller hast, kann es sein, dass Du die Platte nicht extern an diesen Controller hängen kannst. Die Controller haben meinstens nur einen SCSI-Kanal, aber zwei Anschlüsse (intern und extern). Wenn intern benutzt, dann kein extern und umgekehrt. Abhilfe schafft ein Zweikanal Controller oder ein zweiter Controller.

Hmm, ich glaub das habe ich vergessen zu erwähnen...aller Voraussicht nach wirds ein Mehrkanal-Controller - sorry! :)

 

geschrieben von buccaneer2003

Das Hardware RAID wird dem Betriebsystem als eine Festplatte dargestellt, somit steht es Dir offen über die Betriebssystem Mittel diese Festplatte auf andere im System befindliche Festplatten zu Spiegeln. Damit handelt man sich allerdings auch Performance Nachteile ein, da beim Schreiben auf den logischen Datenträger zwei physikalische Schreiboperationen ausgeführt werden, die dann vom Betriebssystem abgehandelt werden müssen.

Da dieser Server eh nur als Fileserver dienen wird, könnte man die Performance außer Acht lassen. Hardwaremäßig ist als Prozessor ein Intel Xeon 2,8 mit 2 GB Hauptspeicher geplant. Aber das nur nebenbei...

 

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um diese RAID-Lösung - geben tut sie´s bestimmt (siehe NAS), aber wie wenn kein NAS zur Verfügung steht?

 

Besten Dank jedenfalls für deine Tipps und Ratschläge!!

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...