Jump to content

Age of Empire übers internet mit adsl-modem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi miteinander,

 

als ich versuchte Age of Empire II übers internet mit einem kollegen zu spielen, konnte ich sein spiel nicht per ip auswählen.

 

ich vermute das liegt daran, dass ich mich über ein netzwerk über einen adsl-router/modem einwähle. wenn ich dann die ip des kollegen eingebe sucht es diese im eigenen netztwerk und nicht im internet. :-(

 

kann mir jemad helfen, wie ich das hinkregen könnte?

 

thx

 

bsam

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gruß in die Schweiz !

Original geschrieben von bsam

ja hab ihn auch noch nicht konfiguriert --> alle ports offen.

Du mußt den Router konfigurieren, wenn Du dahinter eine Verbindung über bestimmte Ports laufen lassen willst.

Ich weiß jetzt leider nicht, über welche Ports AoE läuft. Du müßtest als erstes rauskriegen, welche Ports das Spiel benutzt, und dann als zweites auf dem Router diese Ports auf deinen PC im LAN weiterleiten. Das ganze wird Portforwarding genannt und steht bestimmt unter dieser oder ähnlicher Bezeichnung in dem Handbuch zu Deinem Router. Das Problem wird sein, die benötigten Ports herauszufinden. MS schweigt sich dazu aus und beim googlen bin ich auf die schnelle auch auf nichts gestoßen.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

hi bsam,

 

guckst du hier:

http://aoe2-forum.gamigo.de/showthread.php?threadid=8883

 

Ja, man kann hinter einem Router hosten. Dazu die Ports

2300-2400 (die Ports, die DirectPlay benötigt) sowie 47624 auf die interne IP des Host mappen.

Das Problem bei AoE ist, dass hier ein Peer-to-Peer Netzwerk über das DirectPlay-Modul von DirectX aufgebaut wird (DirectX=entwickelt von Microsoft, daher wird es auch in deren Games verwendet). DirectPlay ist nicht für NAT konzipiert worden.

MoH:AA oder JK2 sowie die meissten anderen Games hingegen benutzen ein Client-Server-Netzwerk. Diese Art von Netzwerk arbeitet ohne Porbleme mit NAT zusammen......

 

Hoffe das hilft dir...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...