Jump to content

Domäne vorhanden und doch nicht (Anmeldung verweigert, Zugriffe aber möglich)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Ein 2000er DC akzeptiert keine Anmeldeanforderungen und seine vorhandene Domäne wird nicht gefunden. Im Moment kann man keinen Computer zur Domäne hinzufügen (mit XP Pro probiert) und die Anmeldung, beispielsweise eines 98er DS-Clients oder W2k-Clients, findet keinen DC. Die Fehlermeldung überspringt man und trotzdem kann man ganz normal auf Freigaben des DC zugreifen.

 

Normalerweise sind solche Probleme irgendwo im DNS zu finden. In kleinen Domänen schmeiße ich dann meistens die gesamte DNS-Zone raus, lege sie neu an (AD-Probleme haben ihre Ursachen bekanntermaßen fast immer im DNS) und starte den Anmeldedienst neu. Der DC legt alle notwendigen Einträge neu an und spätestens nach dem Neustart der Clients sind die Clients auch wieder in der Zone zu finden.

 

Das funktionierte hier aber nicht, der einige Server im Netz (auch einziger DC) ist da und man kann darauf zugreifen, aber die Domäne ist nicht auffindbar bzw. das DNS kann keinen DC nennen. WINS (wobei das egal ist, denn die XP-Clients haben auch das Problem) und DHCP sind aktiv, der DNS-Server wird den Clients ordentlich zugewiesen. Ich kann auch in die AD-Benutzerverwaltung und mit den dort zugewiesenen Accounts/ Kennwörtern können die Benutzer auch auf Freigaben des DC zugreifen. Nur die Anmeldung an der Domäne schlägt permanent fehl. Die DNS-Einträge habe ich auch noch mal geprüft, GC, DC und aller Schnickschnack sind ordentlich vorhanden und verweisen auf den einzigen DC. nslookup liefert auch alle Werte zurück, da finde ich den DC genauso wie die Domäne.

 

Was könnte es noch sein?

 

Andy

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...