Jump to content

Exchange SMTP Absendernamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem das Action Pack von MS erhalten und bin grad dabei das ganze zu installieren und zu konfigurieren.

Ich habe folgende Situation:

6 Clientrechner

1 Server

8 Benutzer

Wir sind 2 verschiedene Firmen in einem Büro. Daher haben die User auch verschiedene eMail Adressen. Manche haben in beiden Firmen eine Adresse und müssen über beide empfangen und senden können.

Also gibt es z.b. user1@firma1.de und user1@firma2.de, das Empfangen funktioniert wudnerbar mit dem POP3-Connector. Senden kann ich zwar auch mit den verschiedenen Absendernamen (habe es so gelöst wie es hier X mal schon beschrieben ist (zweiter User in AD und User1 darf im Auftrag senden)). Das Problem an der Sache ist nur der Name der erscheint wenn ich ne Mail im Auftrag versende.

AD lässt mich den gleichen Usernamen nicht zweimal anlegen. Also es darf in der ganzen Domäne z.B. nur einen "Hans Müller" geben. Gibt es da keine Möglichkeit dass beim versenden der Name trotzdem "Hans Müller" ist und nicht "Hans Müller 2" oder so? Gibt es nicht allgemein ne bessere Möglichkeit für einen User mehrere eMail Adressen einzugeben? Das man es z.B. in Outlook sagen kann "senden über Konto XY"?

Ich meine Exchange Server kostet doch ein schweine Geld, warum kann der so einfache Sachen nicht?!?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bei mir heißen die Benutzer Hans Müller (Firma 1) und Hans Müller (Firma 2).

 

Ein Teil meiner Kunden verlangt sogar die Schreibweise. Einen Hans Müller kennen die wenigsten, aber wenn jemand ein Mail von einem Hans Müller (Super Computer Shop GesmbH) bekommt, dann weiß der Empfänger sofort Bescheid.

 

Eine andere Möglichkeit kann ich dir nicht bieten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich weiss, dass der Vorschlag etwas hart ist, aber Dein Problem kann entweder so gelöst werden wie GuentherH es beschreibt, oder Du legst eine Subdomäne an. Da kannst Du zwei Benzuter mit gleichem Namen haben.

 

Eine Erweiterung der Standardempfängerrichtlinie würde Dir auch eine zweite Domäne geben die der Exchange verwaltet. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also erst mal vielen Dank Leute für eure Hilfe.

 

@GuentherH:

der Vorschlag gefällt mir zwar an sich recht gut. Aber da hab ich das Problem dass auch Mails von "privaten" Accounts gesendet werden. Und ich möchte weder selber eine Mail mit meinem Namen senden wo ein Zusatz dran ist den ich gra nicht brauche und noch möchte ich es den anderen Usern hier "aufdrängen" :) Dass der Absendername normal jemandem nichts sagt stimmt, aber dass ist hier auch ziemlich egal weil der eMail Verkehr eh nur mit Personen / Firmen geschieht mit denen wir direkt in Kontakt stehen.

 

@Data1701:

ne ne Subdomain anlegen? Hmm, das wäre echt ein wenig zu hart nur damit die Leute ihren Namen behalten dürfen :)

 

Naja, ehrlich gesagt hatte ich mich tierisch darauf gefreut Exchange zu bekommen und im Netz laufen zu haben, aber irgendwie bin ich schon irgendwie entäuscht. Allein schon die Sache mit dem POP3-Connector kommt mir vor wie so ein Freeware Produkt dass man sich z.B. bei download.com saugt :suspect:

 

Naja, ich mach es einfach so dass ich Exchange für Intern nutze und weiterhin in Outlook zusätzliche Konten aufnehme. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...