Jump to content

Portrouting mit WinRoute


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen alle zusammen

hab da so ne allgemeine Frage zu ****** und Internet Zugang.

Hab bei mir den Jana laufen und möchte nun einen zwoten Rechner als Router davorhängen.

Da Linux bislang ein rotes tuch für mich ist und ich nicht die Zeit habe mich damit zu befassen, dachte ich an einen zweiten ****** Rechner mit WinRoute drauf. Dieser soll mir alle internen Anfragen nach aussen über den port 80 rausgeben und alle externen Anfragen z.B. an meinen FTP über den Port 4711 an den entsprechenden internen Rechner weiterleiten.

Geht das mit WinRoute oder weiss mir jemand eine (einfachere) Alternative für ******?

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin !

 

Portforwarding geht mit Winroute. Ob´s was einfacheres gibt für Windows, kann ich Dir nicht sagen. Die Routen einstellen mußt die immer irgendwie.

Wenn Du den Web-Server und den SMTP-Server der Jana nicht nutzt, kannst Du Jana ganz weglassen. Ein http-Proxy ist in Winroute auch integriert.

 

zuschauer

 

Noch ein Tip: Versuch nicht, Winroute auf dem laufenden Jana-Server zu installieren. Proxy u. Router vertragen sich nicht miteinander auf einer Maschine. Jana deaktivieren reicht da auch nicht, der Jana-Dienst muß gestoppt sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Die Manuals gibt es bei http://www.kerio.com, je nachdem, welche Version Du hast (Pro oder Light).

Ich hatte WinroutePro Trialversion mal auf einem P166MHz, 32 MB, Win98 + Firewall. Lief ohne Probleme (4 Wochen halt).

Wie willst Du das organisieren, mit Jana und Winroute gleichzeitig ?

Jana->WinRoute->Modem/ISDN/DSL ?

Und die Clients sollen den HTTP-/FTP-/MailServer der Jana nutzen und ansonsten über den WinRoute gehen ?

Da wirst Du wohl ziemlich basteln müssen, bevor das alles läuft !

Schreib mal, wie Du es gelöst hast !

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

:)

 

 

Ich kanns dir nur theoretisch zeigen wie ich das zu lösen gedenke.

Der Proxy hängt am Switch wie die anderen Clients, drin stecken w Netzwerkkarten.

Die eine zum Switch die anderen zum WinRoute Rechner. Dort funktionieren alle INTERNEN Portanfragen nach ausse (FTP, POP, SMTP, usw.

Der Router selbst lässt Anfragen von aussen zu aber nur über einen bestimmte von mir festgelegten Port - z.B. 4711

Von diesem "externen Port" werden alle Anfragen an die entsprechenden internen weitergeleitet, also zum Beispiel FTP Anfragen an den internen FTp an die 21, Zugriffe auf den Webserver an die 80 usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...