Jump to content

Aufbau eines neuen WLANs / Fragen über Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich bin im Moment mitten im Umzug in eine neu aufgebaute WG(3 Personen, 80qm) und möchte ein WLAN Netzwerk als Ersatz für ein normales Kabel-LAN und als Internetverteiler benutzen. Es handelt sich um 2 Desktop-Rechner und ein Notebook (alle WinXPPro), bei dem schon eine 802.11b – Wireless Karte vorhanden ist.

 

Die erste (und eigentlich auch einzige) Anforderung an das Netz ist die Stabilität. Da ich nicht vorhabe, ein normales Lan mit Ethernet Kabeln aufzubauen, möchte ich übers WLAN downloaden und größere Dateien durch das Netzwerk schicken. Dazu benötige ich unbedingt eine weitestgehend abbruchfreie Verbindung.

Nett wäre zusätzlich die Möglichkeit, per USB einen Drucker direkt an den Router anschließen zu können, wobei das nicht unbedingt sein muss.

 

Zunächst brauche ich einen Router, das Modem wird vom Telefonanbieter kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich denke im Moment an den „D-Link AirPlusXtremeG DI-624“ oder den „Netgear WGT624“. Beide verfügen über die bisher nicht vom IEEE standardisierte Möglichkeit, das WLAN mit maximal 108Mbit zu betreiben und sind durch die Bank weg gut bewertet worden. Laut Chip kann der D-Link Router jedoch mit PCMCIA Karten von anderen Herstellern nur im 802.11g Modus angesteuert werden. Dann müsste ich auch noch eine neue Notebook Karte kaufen, da die vorhandene nur 802.11b unterstützt.

 

Dann brauche ich noch 2 PCI oder USB Karten für die beiden Desktops. Von D-Link gibt es da die „DWL-G520 PCI Karte“, von Netgear die „WAG311GE PCI Karte“. Laut Chip und techannel.de kann man die Turbo-Variante (also 108mbit) nur dann betreiben, wenn PCI Karte und Router vom selben Hersteller sind.

 

Preislich gestaltet sich das Ganze im Moment so: Die beiden Router sind für ca. 90-100Euro zu haben, die PCI Karte von Netgear (ca. 90Euro) kostet jedoch fast doppelt soviel wie die von D-Link (50Euro).

 

Soviel zur Vorgeschichte, nun meine konkreten Fragen:

 

1. Ist es überhaupt möglich, ein WLAN praktisch konstant aufrecht zu halten oder muss ich sowieso immer mit Ausfällen und Disconnects rechnen?

 

2. Wer hat Erfahrungen mit dem D-Link oder dem Netgear Router, erstmal bezüglich der Stabilität, aber auch allgemein?

 

3. Lohnt sich das 108Mbit Prinzip überhaupt oder reicht es, beim ganz normalen (standardisierten) 802.11g (54Mbit) zu bleiben?

 

4. Sind PCI Karten besser oder sollte ich eine USB2 Karte vorziehen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Florian.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

1. Wenn die Entfernungen der Endgeräte nicht in den Grenzbereich gehen, was bei einer WG nicht der Fall sein sollte, hat man eine Konstante LAN Verbindung.

2. Ich würde den 802.11g standard vorziehen. die Endgeräte sind nicht so teuer und du bist nocht an einen Hersteller gebunden (auch wenn du rein theoretisch dafür auf die Halbe Bandbreite verzichtest), was aber in der Praxis nicht die Hälfte ist.

 

mfg

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von fl0'

2. Wer hat Erfahrungen mit dem D-Link oder dem Netgear Router, erstmal bezüglich der Stabilität, aber auch allgemein?

 

Ich halte nichts von D-Link und noch weniger von Netgear. Gerade vor dem Hintergrund der Sicherheit.

 

Für den SOHO-Bereich testen wir zur Zeit mit http://www.linksys.de/ und die ersten Ergebnisse gefallen. Aufgrund des frei verfügbaren Quellcodes gibt es für Linksys auch verschiedene Hersteller von Firmware. Linksys ist übrigens eine Tochter von Cisco.

 

Vielleicht liest du auch mal hier: <http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&group=de.comp.hardware.netzwerke.wireless>

 

4. Sind PCI Karten besser oder sollte ich eine USB2 Karte vorziehen?

 

Mal so als Denkanstoß: Eine PCI-Karte kannst du nicht verlängern. Du kannst nur das Antennenkabel, wenn die Antenne abschraubbar ist, verlängern. Ein längeres Antennenkabel hat aber einen größeren Verlust. In empfangskritischen Bereichen ist das nicht so gut. Andererseits kann man oft die 08/15-Antennen gegen bessere Antennen austauschen, was bei USB-Sticks nicht geht (ich kenne zumindest keinen). Bei USB kannst du dagegen den USB-Bus verlängern. Den USB-Adapter (also die Antenne) hängst du dann dorthin, wo der beste Empfang ist und verlängerst verlustfrei mit einem USB-Kabel. Des weiteren können USB-Adapter mit USB 1.1 nur 11 MBit/s übertragen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur erfahrungen mit dem Linksys Router WRT 54 G und da Durchweg gute!

Meiner Meinung nach kann ein W-LAN kein 100 Mbit LAN (über Kabel) ersetzen.

Die Bandbreite eines W-LAN sinkt mit jedem Meter mehr Abstand zum AP. Da fängt bereits bei einem Abstand von ca. 7 Metern an.

Wenn Du oft große Dateien übers Netzwerk schickst solltest Du ein Netzwerk mit möglichst hoher Bandbreite wählen. Wenn Du Dich schon für ein W-LAN entscheidest, würde ich darauf achten, das der Router ein Firmwareupdate unterstützt und mir einen Hersteller suchen, der auch Funktionserweiterungen über Firmwareupdates unterstützt. Eventuell beim Hersteller Nachfragen ob der Router für kommende Standards über Firmware upgradebar ist.

Weiterhin würde ich mich für einen USB 2.0 W-LAN Adapter entscheiden, denn mit dem ist man flexibler und kann ihn auch in einem eventuell neu angeschaften PC, der nur noch über PCI Express steckplätze verfügt, weiter verwenden. Vielleicht wird ja ein PC auch mal durch ein Notbook ersetzt, dann könntest Du die PCI-Karte in die Tonne treten!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Orginal von Sexsi

Ich halte nichts von D-Link und noch weniger von Netgear. Gerade vor dem Hintergrund der Sicherheit.

 

D-Link macht dann meistens Probleme, wenn man die allerneusten Geräte nimmt. Im WLAN Bereich sind die Kisten ganz nett. Bis jetzt ist D-Link der einzige Hersteller den ich kenne, korrigiert mich bitte, bei dem man die Accesspoints zu Repeatern konfigurieren kann. Somit kann die Reichweite des Netzwerks gut erweitert werden.

 

Ich habe selbst ein WLAN paralell zur RJ45-Verkabelung, man will schließlich auch auf der Terasse im Sommer nicht auf das MCSE-Board verzichten :D und es läuft wirklich gut. Habe eine D-Link-Accesspoint und eine Draytek Router.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Data1701

... Bis jetzt ist D-Link der einzige Hersteller den ich kenne, korrigiert mich bitte, bei dem man die Accesspoints zu Repeatern konfigurieren kann. ...

 

Tja, das ist immer so eine Sache. Der eine kann, der andere nicht. Stellenweise kann das ein Hersteller mit dem einen Gerät (Made in Taiwan), mit dem anderen Gerät (Made in China) aber nicht und bei Firmwareupdates wissen manche Hersteller nicht mal selber was ihre Kisten können. Andererseits sind Geräte der Oberklasse wie http://www.artem.de/ nicht für jedermann erschwinglich oder notwendig.

 

Ich widerspreche nur ungern :D Linksys kann den Repeater-Mode, die richtige Firmware vorausgesetzt. Aber zur Geschichte, die vielleicht auch andere interessieren wird.

 

Der erste Linksys zum Testen hier war ein WAP54G, ein reiner AccessPoint. Gekauft vor drei Wochen. Als ich den nach dem Auspacken konfiguriert habe war ich maßlos enttäuscht. Kein WPA, kein AP-Client-Mode, kein Repeater-Mode, nur reiner AP-Mode und Bridge-Mode. Die Antennen ließen sich scheinbar auch nicht gegen andere ersetzen, da offensichtlich fest. Am liebsten hätte ich das Ding gleich in den Müll geschmissen.

 

Dann entdeckte ich eine neue Firmware bei Linksys. Ich hatte bei dem frisch gekauften Gerät noch Version 1.x drauf, bei Linksys gab es eine Version 2.08 zum Runterladen. Also gut, die drauf und siehe da: Das Ding kann plötzlich WPA Radius und WPA Pre Shared Key (jeweils TKIP und AES) und im AP-Mode-Menü erschienen auch die Punkte "Wireless Repeater" und "AP Client". Na bitte, es geht doch. Ein freundlicher Moderator möge noch die angefügte GIF-Datei freischalten, da kann man das schön sehen. Danke.

 

Die Antennen kann man auch abnehmen. Mir ist das nur deshalb entgangen, weil die auf den Schraubverschlüssen Kunststoffabdeckungen drauf haben, die man nur dann entfernen kann, wenn man die Antennen gerade stellt.

 

Der Vorteil bei Linksys ist die gleiche (unverspielte und kitschfreie)Oberfläche und der gleiche Funktionsumfang der Geräte. Andere Hersteller scheinen da zu oft anders zu denken. Konnte der SMC Barricade 7004BR noch DNS-Relay, so hat einer der Nachfolger (7404BRB) nur noch rumgezickt bei DNS-Anfragen. Dito bei einigen Geräten von D-Link.

 

In Bezug auf Sicherheit kommt bei mir übrigens niemals Netgear in Frage: <http://www.heise.de/security/news/meldung/47941> Linksys hat die Quellcodes der Firmware offengelegt, was solche Hintertüren in der Firmware ermöglicht.

 

Wir werden in den nächsten Wochen die Linksys-Geräte weiter testen, insbesondere auf Kompatibilität mit anderen WLAN-Geräten und mit Firmware anderer Hersteller wie etwa http://www.sveasoft.com/ oder https://sourceforge.net/projects/wifi-box/ Bis jetzt gefällt mir Linksys immer mehr.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

also ich verwend bei mir 2x Wg602 von netgear um das ganze Haus abzustrahlen. (einer steht oben und einer in der küche) ich hab dieses setting jetzt zwar erst seit 3 Tagen aber ich muss sagen es funktioniert (bis jetzt) ausgezeichnet.

 

ich würd halt empfehlen grad bei netgear alles vom selben hersteller (also netgear) dann gibts auch keine Probleme.

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...