Jump to content

zusätzlichen DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab ein Domäncontroller und ein zweiten w2k Server (mitgliedserver) auf dem wollten ich jetzt noch einen zusätzlichen DNS Server laufen lassen. Falls der Domänencontroller nicht erreichbar bzw. verfügbar ist, dennoch eine Namensauflösung erfolgt. Der Domänencontroller ist der "Controller" und der Mitgliedsserver ist "DATEN". Meine Bücher beschreiben leider nur den Weg eines DNS Server, und die Konfiguration eines zweiten zusätzlichen ist leider nicht beschreiben........

 

Das Bild stammt vom Mitgliedsserver:

 

Ich Danke für die Unterstützung.

post-2838-13567388829699_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bitte poste doch einwenig mehr Infos???

 

Hast du auf dem ersten DNS Server eine Primäre Zone eingerichtet?? Oder eine Active-Directory Zone??

 

Musst der zweite DNS Server in der lage sein dynamische

DNS zu regestrieren oder soll er nur ein Backup besitzen!!

 

Aber sonst nur als Backup erstellst du eine neue Secundäre - Zone und gibst danach die IP vom Primären an. Oder stufe diesen Mitglieder Server zum einem DC hinauf (einfach in die aktuelle Domaine als zweiter DC Server und machst eine Active Directory Zone.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Und danke für die erste Antwort, obwohl sie noch mehr fragen mit sich bringt.

 

Vorweg ich hab nicht soviel Ahnung von W2k Server, bin nur ein Anfänger. Auf dem DC hab ich nur Active-Directory installiert und konfiguriert. Alles nach Schema F. Mit Zonen hab ich soweit ich das sagen kann nichts gemacht.

 

Meine Gedanke ist eigentlich das wenn der erste DC nicht verfügbar ist kann ich auch nicht surfen, und genau jetzt sollte der zweite Server DNS machen.

 

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe müsste ich den Server jetzt zu einen zweiten DC in der Domäne machen ????????

 

Und kannst du mir noch kurz den Erklären was ein Backup DNS SErver genau ist ??? Kann mit dem Begriff nichts anfangen.

 

Ich danke dir schon mal

 

mfg Froschkoenig

 

Und sorry für die wenigen Infos, hab nicht gewusst was man alles wissen muss um mein Problem zu lösen.......

Link zu diesem Kommentar

Also zuerst gibt es 3 Arten von DNS-Server bzw. Zonen unter W2k

 

[*]Primäre DNS-Zone:

DNS-Datenbank mit allen Clients

Clients können via DDNS regestriert werden

Neue DNS-Einträge können auch via Hand hinzugefügt werden

DCHP & WINS Server können Einträge vornehmen

 

[*]Secundäre DNS-Zone

Nur kopie einer Primären Zone

keine Editirrechte, kannst kein Client via DDNS oder von Hand hinzufügen, dasselbe mit den DNS Einträgen

 

Dient nur als Backup wenn der Primäre ausfällt, können keine neuen Information aufgenommen oder verändert werden bis der Primäre wieder online ist und diese Änderungen auf dem Primären durchgeführt werden

 

[*]Active-Directory

Der DNS Server muss auch ein DC Server sein

 

Gleiche Grundfunktionen wie Primärer

ausser jeder DNS- Server kann Änderungen vornehmen an der Zone!! D.h. fällt einer aus, können immer noch Informationen geändert werden.

 

weiters:

DNS-Datenbank ist teil der ADS-Datenbank

Replikation wird verschlüsselt und via ADS-Replikation übermittelt.

Sicher dynamische Regestrieung möglich. Client welcher änderungen vornehmen möchte (z.B: DCHP-Server, welcher die DNS-Namen bei Leasing von IP-Adressen regestriert), müssen Mitglied der Gruppe DNSProxy sein!!

[/list=1]

 

noch fragen???

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Und nochmals danke für die Antworten, aber leider hab ich schon wieder fragen ......

 

Was ist bitte DDNS ?

 

Und kann ich in einer Domäne zwei DC haben ?????? Geht das ???

 

Und wie würde ich ein Mitgliedsserver zum DC hochstufen ?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe mach ich eine Primäre DNS Zone auf dem zweiten Server (Daten) und auf dem DHCP Server (Controller) müsste ich noch die IP als alternativen DNS Server (Daten) eintragen, damit die Clients die information bekommen.

 

Ist garnicht so einfach

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Froschkoenig

...Was ist bitte DDNS ?

Und kann ich in einer Domäne zwei DC haben ?????? Geht das ???

Und wie würde ich ein Mitgliedsserver zum DC hochstufen ?

...

 

Hi erstmal, froschkönig!

DDNS heist ausgesprochen: Dynamic DNS, sprich, dass die Clients oder der DHCP-Server automatisch die Einträge im DNS vornehmen.

 

Ja, Du kannst mehrere DC's in einer Domäne haben, das bringt Dir zusätzliche Ausfallsicherheit und optimaler Weise eine Verteilung des Anmeldetraffic's.

 

Einen Memberserver stufst Du zum DC herauf, in dem Du unter |Start|Ausführen "dcpromo.exe" (Ohne ""!) einträgst und startest. DCPROMO ist ein Hilfsprogramm, um auf einem Memberserver das AD zu installieren. Nennt sich auch Assistent zum Installieren von Active Directory.

 

Hope this helps...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Froschkoenig,

 

eine Forward-lookupzone muss auf dem DNS Server eingerichtet werden, damit dieser Hostnamen von Workstations oder Servern anhand seiner "Liste" in IP-Adressen aufloesen kann.

 

Die Reverse-lookupzone loest Anfragen von Clients die IP-Adressen senden in Hostnamen auf. Also genau andersrum.

 

Hoffe konnte Dir helfen.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Du schreibst, " Meine Bücher beschreiben leider nur den Weg eines DNS Server...". Mit welcher Literatur plagst Du Dich herum? Es gibt hier eine Reihe Foren, in denen diskutiert wird über gute Fachbücher; ich würde Dir einen Blick (NICHT die Tageszeitung :D ) empfehlen!

Generell ist es nicht schwer, an brauchbare Unterlagen über dieses Thema zu kommen. Sogar von Micro$aft selber.

 

DNS ist für das saubere funktionieren einer AD-Domäne fundamental. Ich nehme aber an, Deine Umgebung ist bei Dir zuhause, zum testen, also nichts "Produktives"?

Es ist schon essentiell, dass Du Dich damit eingehend beschäftigst, falls Du damit arbeiten willst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...