Jump to content

Möchte einen MCSE-Kurs belegen....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo zusammen...

 

Ich möchte gerne eine Umschulung zum MCSE´ler machen :D.

 

Allerdings muß ich die Kosten von ca. 10.000 € selbst übernehmen (dabei sind 7,5 Monate Kurs, 2 Monate Praktikum und die 7 Prüfungen enthalten). Leider hat sich das Arbeitsamt zwecks Finanzierung des Kurses quergestellt :-(.

 

Privat arbeite ich viel mit dem PC und habe auch schon einige zusammengebastelt. Auch habe ich einen Netzwerkkurs belegt...

 

Nun meine Fragen:

 

1. Wies sieht es auf dem Arbeitsmarkt mit Administratorenstellen aus?

 

2. Lohnt sich ein Kurs?

 

3. Hat von Euch jemand den MCSE-Kurs bei WBS-Training in Stuttart absolviert?

 

Vielen Dank schonmal im voraus!

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar

Hi Timo!

 

Zu 1: Schlecht bis sehr schlecht.

 

Zu 2: Auf jeden Fall! Du lernst eine Menge und kannst etwas vorweisen.

 

Zu 3 kann ich Dir leider nichts sagen.

 

Allgemein:

Du sprachst von einer Umschulung zum MCSE. Der MCSE ist ein Herstellerzertifikat, kein (IHK-)anerkannter Beruf. Er ist als zusätzliche Qualifikation zu sehen und alleine fast nichts wert.

 

Siehe zu 2 ergänzend auch folgenden Thread:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=1501

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kann zu IHK was der meber "marka" angesprochen hat was sagen:

 

1999 hat mir mein Arbeitgeber eine Weiterbildung zum

PC-Techniker mit IHK Abschluss bezahlt ging 8 Monate

(5 Wochen Unterricht und dazwischen Selbsstudium)

die Inhalte waren NT4,Novell,Unix und Hardware.

Das war bei der Managment Akademie in Essen.

Das Niveu der Dozenten war gut.

 

Hatte mich im Jahr 2000 mit dem IHK Zeugnissen beworben

auf Administratorstellen oder ähnliches beworben und hatte

einige Einladungen zu Bewerbungsgesprachen (Wohne im

Frankfurter Raum). Bin dann aber zu keinem Bewerbungs-

gespräch gegangen weil ich in meiner Firma eine bessere

Stelle bekommen habe.

Aber ich denke im jahr 2000 war die Lage noch besser.

 

Zur Zeit mache ich Privat die MS-Zertifikate, je mehr man

hat um so besser, ausserdem muss man immer dran bleiben.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat es sind zusatzcertificate.

 

Einem Vollkommenden neueinsteiger wurde ich abraten

ich glaube der Markt ist zu voll. Vielleicht lieber in einer

Berufssparte sich qualifizieren wo " noch mehr "

nachfrage ist.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar

Hi Timo,

ich bin klassischer Quereinsteiger. 2001 konnte man sich Stellen aussuchen und ich hatte noch nicht einmal Zertifikate gehabt und nur ein gutes Jahr Berufserfahrung. Letztes Jahr war ich 8 Monate arbeitslos gewesen. Auf die Stellen hatten sich zwischen 100 und 200 Bewerber beworben gehabt. Im Sommer habe ich dann erst einmal das A+ Zertifikat gemacht (http://www.comptia.de), sozusagen eine PC-Techniker Zertifizierung. Danach habe ich die Zertifikate bis zum MCSA gemacht. Nach 210 und 215 habe ich dann eine Stelle gefunden. :-) auf der ich viel Lernen kann. Man muß es einfach so sehen, Zertifikate sind wie ein Führerschein - man kann ein Fahrzeug bedienen, aber man beherrscht es nicht In der Regel wissen das auch die Arbeitgeber, das Zertifikat und Praxis zwei paar Schuhe sind. Aber ich habe durch die Zertifikate sehr viel gelernt und mir macht das Lernen Spaß. Ohne Berufserfahrung und ohne Zertifikate gibt es heute keine Chance mehr. Mit dem Titel MCSA oder MCSE hast Du zumindest vom Wissen her sehr viel auf dem Kasten und bekommst mit Glück eine Stelle.

Ich habe mir alles selber autodidaktisch beigebracht und täglich oft über 12 Stunden gelernt. Für Prüfungen und Bücher (evtl. auch MOC-Ordner) geht aber schon ein Menge Geld drauf.

Der IHK-Abschluß Netzwerk-Administrator ist in vielen Betrieben nicht sehr hoch angesehen. Durch meine Frau habe ich da etwas Einblick bekommen. In den Pausen und teilweise im Unterricht wurde nur übers Netzgespielt, Videos downgeloadet und zu den Prüfungen hieß es dann immer: müssen wir das auch für die Prüfung können.

Die Unterschied bei den Teilnehmern war aber auch enorm. Hinten saßen ca. 5 User, die dort nur saßen um ein Zertifikat zu bekommen und ansonsten schon großes Wissen hatten und für die anderen war fast alles Neuland gewesen, vom PC zusammenbauen bis Office.

Entsprechend niedrig war auch das Niveau gewesen.

 

Die Zertifikate sind oft der Schlüssel für eine Einladung zum Gespräch, aber im Gespräch muß man Farbe bekennen und fleißig Fragen zu Praxisproblemen beantworten können.

 

Mit Glück kann man aber einen Einstieg bei einem Subunternehmer bekommen, der einen z. B. erst in eine 1. Level (Hotline) Stelle packt und wenn was frei wird und man sich bewährt hat in den 2. Level und eines Tages in den 3. Level. :-)

 

Grüße Guido

Link zu diesem Kommentar

ich kenne den deutschen Arbeitskmarkt nicht; aber so, wie die Berichte bisher "durchkommen", ist's in Deutschland noch schlimmer als in der Schweiz;

Hier sind doch noch hie und da Jobs ausgeschrieben; der grösste Teil davon in der Agglomeration Zürich.

 

Was ich aber sagen kann: Wenn Du als Neuling den MCSE machst (also wirklich alle erforderlichen Examen erfolgreich ablegst), hast du, zumindest hier in der Schweiz, trotzdem noch nicht viele Chancen, denn die meisten Arbeitgeber wollen zwar Zertifikate sehen, aber betrachten diese eher als "Bestätigung"

der fachlichen Kenntnisse, die man mit der Berufserfahrung aufgebaut hat.

 

Viele hatten in den vergangenen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht mit den berüchtigten Papier-MCSE, dehalb legten die meisten Headhunter -die meisten Jobs werden von Stellenvermittlern ausgeschrieben- grossen Wert auf Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...