nschoene 10 Geschrieben 20. November 2004 Melden Geschrieben 20. November 2004 Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: in einem kleinen Heimnetzwerk habe ich einen Brother Laserdrucker als Netzwerkdrucker freigegeben. Seither kann ich nicht mehr drucken oder den Drucker ansprechen. Ich kann ihn auch nicht mehr deinstallieren oder einen neuen Drucker hinzufügen. Ich bekomme entweder die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschloßen werden" oder einen Verweis, daß der Dienst Druckwarteschlange nicht aktiv ist. Selbst das manuelle Starten des Dienstes über die Verwaltung schafft keine Abhilfe. Weiß jemand Abhilfe?
zuschauer 10 Geschrieben 20. November 2004 Melden Geschrieben 20. November 2004 Hi nschoene und Willkommen im Board ! Deine Treiber für den Brother taugen offensichtlich nichts ! Sie schießen den Druckerwarteschlangendienst (schönes deutsches Wort für Spooler :D ) ab. Da sich der Spooler sofort wieder verabschiedet, wenn Du ihn manuell startest, vermute ich, daß da noch ein Druckauftrag ansteht. Geh mal ins \system32\spool\Printers und lösch dort alles (das sind die anstehenden Druckaufträge). Starte dann den Druckerwartesch... - Spooler und check, ob er oben bleibt. Wenn das so ist, deinstallier die gesamte Brothersoftware in Systemsteuerung/Software und besorg Dir aktuellere Treiber. Falls es bei Brother verschiedene Varianten für den Drucker gibt (komplettes Office-Paket / Netzwerkdrucker oder sowas in der Richtung) dann nimm nur die Treiber für einen Netzwerkdrucker, auch wenn Dein Drucker lokal angeschlossen ist.
nschoene 10 Geschrieben 21. November 2004 Autor Melden Geschrieben 21. November 2004 Hallo zuschauer, Danke für den Hinweis, werde das mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert.
schotte 10 Geschrieben 21. November 2004 Melden Geschrieben 21. November 2004 hallo, 1.den schlüssels HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer 2.rrstellen oder verädern des DWORD-Wertes NoDeletePrinter auf die Eigenschaft "1" reg vorher sichern mfg schotte
nschoene 10 Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 Hallo miteinander, vielen Dank für die Lösungsvorschläge, das hat aber leider alles nichts gebracht. Ich bin echt ratlos!
zuschauer 10 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 Hi ! Das wichtigste ist, den Spooler ans Laufen zu bringen. Wenn Du nicht allzuviele Drucker installiert hast, kannst Du es auch mit Gewalt versuchen (alle installierten Drucker entfernen). im \system32\spool\drivers\w32x86\3 alle Dateien entfernen (in ein Temp-Verzeichnis verschieben). Wenn der Spooler sich dann starten läßt, den/die Drucker erneut installieren.
nschoene 10 Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 Hallo zuschauer, werde natürlich auch diese Möglichkeit versuchen und berichten ob es geklappt hat. Gruß Norbert
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden