Jump to content

Cluster: Einstellungen auf Exchange-Knoten übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Exchange-Cluster mit einem Knoten.

Jetzt soll ein weiterer Knoten hinzugefügt werden.

 

Ich erstelle das Cluster auf Betriebssystemebene, schaue dass alle Gruppen/Ressourcen beide Knoten als mögliche Besitzer eingetragen sind.

Danach installiere ich Exchange.

 

Jetzt meine Frage.

Übernimmt Exchange die Einstellungen des ersten Knotes oder muss ich diese manuell tätigen und bei jeder Änderung auf beiden Knoten ändern.

 

Mit Einstellungen meine ich so etwas wie Connectoren, Postfachbeschränkungen, alles das ich im System-Manager einstellen kann.

 

 

Schon jetzt danke

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wichtig ist nur, dass du den Exchange auf dem 2 Knoten in die gleichen lokalen Verz. wie auf dem 1 Knoten installierst. Die DB liegt ja sowieso auf geshartem Speicherplatz. Da dein Exchangeserver beim Cluster ja sowieso ein virtueller Exchange Server ist, wird dein 2 Knoten wenn er die Ressourcen zugeteilt bekommt alle Einstellungen übernehmen.

 

Gruß,

 

Lumpy

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn schon ein Service Pack für Exchange auf dem ersten Node installiert ? Wenn ja habe ich schon mehrmals festgestellt, dass der Cluster nie richtig funktionieren wird. Das richtige vorgen wäre folgendes.

auf Node 1 Exchange installieren

wechseln auf Node 2 dort auch installieren

Auf node 1 wechseln und Service Pack installieren

auf node 2 wechseln und auch service Pack installieren

danach auf einem Node die Konfigurationen machen bei dem wechseln gehen die einstellungen automatisch auf den anderen Node rüber wenn bei der installation alles richtig gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...