Jump to content

Systemuhr verliert täglich sehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal wieder Hilfe, bitte.

 

Auf einem Server2000, der 24/7 läuft, kommt es seit ein paar Tagen dazu, dass im Laufe des Tages die Systemuhr um ca 20-30 Min verliert. Der Rechner läuft seit 2 Jahren.

 

Kann doch wohl nicht an der kleinen Knopfbatterie liegen, oder? Denn die Kiste servt doch, wie ich sagte, rund um die Uhr.

 

Klar, ich könnte einen externen Zeitserver ansteuern und die Uhr alle 2-3 Stunden abgleichen lassen - allein, das bringt mich nicht weiter, denn ich möchte gerne wissen, woran dieser Delay liegen könnte.

 

Noch zur weiteren Info: es kam aus dem "Nichts" ;), will sagen, es wurden keine Programme auf der Kiste verändert oder neue installiert.

 

Grüße

Myst

Link zu diesem Kommentar

Aufpassen!!!

 

 

Uns wurde wegen so einer Geschichte mal ein Serivce vertrag gekündigt.

 

Genau das gleiche Problem. Wir haben dann für einen Server eine neue Batterie besorgt und diese getauscht.

 

Im Prinzip nichts wildes. Unser Softwarehaus hat das rausbekommen und dann denn Servicevertrag begründet. Mit der Begründung das sie einen einwandfreien Betrieb nicht mehr garantieren könnte, da auch (das war der beste Kommentar in dem Schreiben) "Fremde Personen" Zugriff auf die Hardware hätten.

 

Mittlerweile haben wir einen anderen Anbieter. :D

Link zu diesem Kommentar

Echt?

 

Es soll wirklich an der Batterie liegen? Ich nahm bis jetzt an, dass diese Knopfbatterie

 

nur dann zum Tragen kommt, wenn der Rechner stillsteht, um dann nämlich die Bios-Informationen, deren Teil ja auch die Systemzeit ist, zu puffern.

 

Ok, ich werde die Kiste öffnen und das Teilchen tauschen, auch wenn´s "Fremdeingriff" ist ;).

 

Gibt es sonst keine anderen Auslöser für mein geschildertes Problem?

Bislang vielen Dank für die Hinweise.

 

Gruß

Myst

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal aus der Hilfe zu PTBSync, einem genialen Prog zur Aufrüstung von Windows mit Sekundenanzeige und Kalender etc.

 

***Zitat

Während Windows eine laufende Applikation (Programm) jederzeit unterbrechen kann, dürfen Treiber, die im "Kernel Mode" laufen, sich so viel Zeit zur Ausführung nehmen, wie sie wollen. Während ein Treiber gerade aktiv ist, werden weitere Interrupts gesperrt. Wenn ein Treiber nun zu lange braucht, bis er die Kontrolle wieder an Windows zurückgibt, können Interrupts, die während dieser Zeit eintrafen, verloren gehen. Die Folge: Die Uhr geht nach! (wenn ein Treiber länger braucht als der Uhr-Interrupt)

Dies kann prinzipiell bei jedem Netzwerk-, Grafik- oder sonstigem Treiber passieren. Es ist immer ein grundlegender Fehler bei der Treiber Programmierung.

 

Abhife kann u.U. ein Treiber Upgrade (oder Downgrade!!) bringen. Um den "schuldigen" Treiber zu finden, kann man versuchsweise Treiber bzw Hardware deinstallieren oder durch andere ersetzen und prüfen ob die Abweichung immer noch auftritt. Ein bekanntes Beispiel sind bestimmte Versionen des Novel Netware Clients.

Es gibt Fälle, in denen die Uhr dann richtig läuft, wenn man gerade nichts am Rechner macht und wo bei bestimmten Aktionen (z.B. Netzwerk Aktivität) Abweichungen auftreten. Aber auch genau der umgekehrte Fall ist möglich! (Die Uhr geht z.B. nachts am meisten falsch, wenn niemand den Rechner benutzt)

***/Zitat

 

Ptbsync gibts auf http://kickme.to/PTBSync-de

Damit kann man nicht nur die Uhr übers Netz synchronisieren, sondern auch detailliert protokollieren wenn die Uhr um wieviel falsch geht und regelmäßige Abweichungen automatisch ausgleichen!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Myst

Echt? Es soll wirklich an der Batterie liegen?

 

Genau das ist möglich. Wie jede Batterie altern auch Knopfzellen. Und sie ist ja permanent in Betrieb - auch während Spannung am System anliegt, und nicht nur, wenn sie gerade mal puffert... Einer Mainboard-Knopfzelle würde ich ca. 4-5 Jahre geben, dann isse meist hinne.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...