Jump to content

Stevan

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Stevan

  1. Ich zitiere mal aus der Hilfe zu PTBSync, einem genialen Prog zur Aufrüstung von Windows mit Sekundenanzeige und Kalender etc. ***Zitat Während Windows eine laufende Applikation (Programm) jederzeit unterbrechen kann, dürfen Treiber, die im "Kernel Mode" laufen, sich so viel Zeit zur Ausführung nehmen, wie sie wollen. Während ein Treiber gerade aktiv ist, werden weitere Interrupts gesperrt. Wenn ein Treiber nun zu lange braucht, bis er die Kontrolle wieder an Windows zurückgibt, können Interrupts, die während dieser Zeit eintrafen, verloren gehen. Die Folge: Die Uhr geht nach! (wenn ein Treiber länger braucht als der Uhr-Interrupt) Dies kann prinzipiell bei jedem Netzwerk-, Grafik- oder sonstigem Treiber passieren. Es ist immer ein grundlegender Fehler bei der Treiber Programmierung. Abhife kann u.U. ein Treiber Upgrade (oder Downgrade!!) bringen. Um den "schuldigen" Treiber zu finden, kann man versuchsweise Treiber bzw Hardware deinstallieren oder durch andere ersetzen und prüfen ob die Abweichung immer noch auftritt. Ein bekanntes Beispiel sind bestimmte Versionen des Novel Netware Clients. Es gibt Fälle, in denen die Uhr dann richtig läuft, wenn man gerade nichts am Rechner macht und wo bei bestimmten Aktionen (z.B. Netzwerk Aktivität) Abweichungen auftreten. Aber auch genau der umgekehrte Fall ist möglich! (Die Uhr geht z.B. nachts am meisten falsch, wenn niemand den Rechner benutzt) ***/Zitat Ptbsync gibts auf http://kickme.to/PTBSync-de Damit kann man nicht nur die Uhr übers Netz synchronisieren, sondern auch detailliert protokollieren wenn die Uhr um wieviel falsch geht und regelmäßige Abweichungen automatisch ausgleichen!
  2. pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows, d.h. wenn der Arbeitsspeicher voll ist, dann wird in diese Datei ausgelagert. Windows ohne die Datei zu betreiben ist praktisch nicht möglich, der RAM müsste dann jedenfalls sehr groß sein, aber Win ist nicht dafür ausgelegt. Man kann die Datei nur löschen, wenn das Windows, dessen pagefile man löschen möchte nicht läuft! Ist aber wenig sinnvoll, weil die Datei sofort beim Starten wieder angelegt wird. hiberfil.sys ist die Datei, in die der Inhalt des RAM geschrieben wird (deshalb ist sie genau so groß wie der Arbeitsspeicher), wenn man Ruhezustand wählt. Wenn man die Unterstützung für den Ruhezustand in den Energieoptionen deaktiviert, kann man diese Datei löschen.
  3. Hallo, bei einigen Win2000 Rechnern funktioniert der "Standbytimer" nicht richtig. Zwar schaltet der Monitor gemäß den Energieoptionen ab, aber ein wechseln in den Ruhezustand oder Standby funktioniert nicht, außer: Benutzer hat Adminrechte oder die Zeit bis zum Standby in den Energieoptionen beträgt 5min oder weniger. Bei sinnvoller Zeitspanne passiert einfach nichts, der Rechner läuft weiter. Trotz Regmon und intensiver Fehlersuche, anlegen eines neuen Nutzers etc. finde ich keine Lösung. Ich hatte mal einen MS KB-Artikel, der so ein ähnliches Phänomen beschreibt, aber der hat mir auch nicht geholfen. Kann vielleicht hier jemand helfen? Wo könnte man noch ansetzen? Schönen Gruß!
  4. Hallo, wie kann ich ein Windowsnetz dazu bringen, seine Netz-Adresszuordnung (NetBios?) neu aufzubauen (ohne Server! oder lmhost)? Es geht um ein Notebook im Lan, das über Wlan und Kabel damit verbunden sein kann (unterschiedliche feste IP-Adressen). Am Arbeitsplatz wird das Kabel verwendet. Wenn man dieses aber abzieht, dann kann man nicht mehr auf die normalen Windowsfreigaben zugreifen (z.B. im Explorer; natürlich nur wenn vorher alles übers Kabel lief). Natürlich funktioniert ein ping auf die IP-Adresse der WLan-Karte. Es muß doch einen Befehl geben, mit dem alle Einträge bezüglich der IP-Adresse (oder in diesem Fall wohl eher die MAC) der Lankarte auf die der WLan-Karte und umgekehrt aktualisiert werden. nbtstat -RR schien zuerst der richtige Kandidat zu sein, aber leider ändert sich dadurch nix. Als Krücke für WLan und Lan die selbe IP-Adresse zu verwenden funktioniert auch nicht (also wohl MAC-abhängig). Gibts denn irgendwo eine Quelle, in der das Windows Netzverhalten umfassend beschrieben wird (NetBios über TCP/IP)? Danke schonmal für Tips!
×
×
  • Neu erstellen...