Jump to content

Probleme mit LPT-Zuweisung von Netzwerdruckern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für ein altes DOS-Programm ist es notwendig, dass wir drei Drucker jeweils auf den Ports LPT1, LPT2 und LPT3 verbinden lassen.

 

Ich habe das mit einem net use Befehl gelöst, was auch wunderbar klappt, wenn die Benutzer Administratorenrechte haben. Fügt man den Benutzer zur Gruppe der Benutzer mit eingeschränktem Zugriff hinzu, so verbindet sich der User nicht mehr mit dem LPT1, man wird aufgefordert einen Benutzernamen und ein Passwort für den Druckereinzugeben.

 

Gibt es eine Möglichkeit das andres zu organisieren?

 

Wäre toll, wenn jemand mir einen detaillierten Lösungsvorschlag machen könnte.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Da du nichts von einem Server oder ADS schreibst fällt mir dazu folgendes ein:

 

Wenn du das ganze per Script machst und dieses über den Taskmanager ausführst dann kannst du dort einen Benutzer angeben der diesen Task ausführt. Hier könnte dann der Admin eingetragen werden. Der User ist dann nur Benutzer und kann nach ausgeführtem Task die Funktion bzw den Drucker nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

ich setze einen SBS2003 Server ein, wo natürlich auch AD läuft.

 

Ich möchte nicht mir einem zusätzlichen Script im Autostart arbeiten, wo ich den Benutzer mit dem Passwort eintrage. Aus Sicherheitsgründen :).

 

Ich hoffe, dass es in den Gruppenrichtlinien einen Punkt gibt, den man deaktivieren kann, damit auch "eingeschränkte Benutzer" sich mit dem LPT1-Port verbinden lassen. Ich weiß jedoch nicht, ob das überhaupt möglich ist.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...