Jump to content

NTFS - Berechtigungen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi!

Ich habe ein Problem und stehe da irgendwie auf der Leitung....

Ich möchte das alle User(ausgenommen Admin) innerhalb eines bestimmten Ordners beliebig viele Unterordner und Dateien erstellen dürfen, diese auch Umbenennen dürfen - aber nicht mehr löschen dürfen!!!!

Wie mach ich das?

Wenn ich die Berechtigung löschen verweigere kann der user zwar einen ordner anlegen - ihn aber nicht mehr umbenennen!!!!!!!!!!

Gibt es da einen trick?

Hab auch schon Policys gedacht - aber da fällt mir auch nix ein!

mfg

hyperlander

Umbenennen bedeutet auch "Löschen", so widersinnig das klingen mag. Daher brauchst du zum Umbenennen die Löschberechtigung.

Auch wenn ich der Gruppe ERSTELLER-BESITZER das löschen verweigere?

Ja, auch dann. Es gibt aber eine Gruppenrichtlinie, die anstatt des Erstllers die Administratorengruppe als Besitzer eines neu erstellten Objekts einträgt. Damit ist dein Problem aber nicht gelöst, der Benutzer braucht immer noch die Löschberechtigung, um einen Ordner umzubennen.

grizzly999

Hi

ich weis nicht wie deine Verzeichnisstruktur geplant oder angedacht ist.

Ich versuche möglichst eine Verzeichnistiefe von 2-3 Ebenen vorzugeben. Dies sind statisch und nicht veränderbar.

Alle andere Ebenen können die User ertellen auch löschen ;)

Bei Datenverlust hole mit einem Backup die Daten zurück

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!