Jump to content

Drucker und Serverprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe hier ein Problem in meiner Win2k Domäne. Wir arbeiten mit Serverprofilen, teilweise eingeschränkt, teileweise mandatorisch.

Nun sollen sich die user an verschiedenen Workstations anmelden könenn, und dort Drucker nutzen.

Sie sollen also in verschiedenen Räumen, die Drucker an den verschiedenen Rechenrn nutzen, ohen das diese in ihrem Profil installiert sind.

Kann ich das irgendwie über eine GPO unter Computerkonfiguration hinbekommen, oder ist es überhaupt möglich einen Drucker an einen Rechner und nicht an ein Benutzerprofil zu binden ?

 

Vielen Dank

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

nun ja eigentlich sind Drucker Userabhänig. somit macht ja auch die Priorisierung nur Sinn.

 

Aber es müsste eigentlich eine möglichkeit geben.

Wenn ein drucker local an einem PC angeschlossen ist steht er allen Nutzern zur Verfühgung. Wenn man jetzt hingeht und einen

localen Drucker einrichtet und diesen dann auf den Printserver umleitet müsste dieses gehen.

 

Als 2te möglichkeit würde ich eine manipulation der Registry in betracht ziehen. Hierbei bräuchte man ein Startscript welches zum einen die Treiberdateien auf den client kopiert und dann die nötigen registry einträge macht. Wenn man diesen Drucker dann nicht mitschleppen will muss man ebenfalls ein abmeldescript erstellen welchen die Registry daten wieder austrägt.

 

soweit mein denkansatz,, viel spass beim basteln ;)

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi mordor23 !

 

Zum 1. Tip von a.jakob hab ich so meine Zweifel, ob man das so verbiegen kann, und vor allem, ob man dies sollte.

 

Zum Manipulieren der Registry seh ich eine ganz einfache Möglichkeit:

(Voraussetzung- Du/der Admin hat die erforderlichen Druckertreiber installiert)

Du meldest Dich an dem PC an, stellst die Druckerumgebung so ein, wie sie für alle User an diesem PC gelten soll und exportierst dann den Reg-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER/Printers in ein Reg-File.

Dieses Reg-file importierst Du dann in einem Batchfile in ..\All Users\Startmenü\Programme\Autostart .

Bei Usern mit mandatorischem servergespeicherten Profil hat dies eh keine Auswirkung.

Das Problem sind die User mit "eingeschränktem" servergespeicherten Profil. Die schleppen den Drucker natürlich dann bei der Abmeldung mit.

Das bedeutet, Du mußt diese Registry-Manipulation an allen PC machem (auch an denen, wo es eventuell nicht notwendig wäre) oder Du stellst über ein Anmeldescript eine definierte Druckerzuweisung zur Verfügung, die sinnvoll ist für alle PC, die Du nicht mit dieser Registry-Manipulation bearbeitet hast.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Registry-Manipulation beruecksichtigt nicht die DLLs und Treiber-Dateien.

Ich installiere oft Drucker lokal an einem PC und nutze dann das Tool "printmig.exe"

aus dem Ressource Kit. Hiermit kannst Du die gesamte Druckereinrichtung von

einem PC auf einen anderen übertragen. Hinterher empfehle ich eine erneute

Installation des Service-Paks mit reboot ( war bei NT4 immer von nöten ).

 

!!! Es lebe die Kommando-Zeile !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...