Jump to content

70-296: Prüfung und MS-Buch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe gerade die 70-296 im ersten Anlauf mit 750 Punkten bestanden. Eine detaillierte Auswertung des Tests gab es nicht.

Der Ablauf war wie hier schon oft beschrieben: erster Teil 26 Fragen, 70 Minuten, zweiter Teil 24 Fragen, 60 Minuten dann eine Umfrage mit 21 Fragen, um die Spannung zu erhöhen.

Eine Unterscheidung der Qualität oder Inhalte der Fragen in den beiden Teilen ist mir nicht gelungen. Es dominierten grundsätzlich Fragen mit ziemlich viel Text, Schelleser sind eindeutig im Vorteil. Inhaltlich waren einige Fragen sehr gut und tiefgehend (insbesondere zu Zertifikatsdiensten) andere waren so oberflächlich, das die richtige Lösung ohne das Lesen der Frage erkennbar war.

Schwerpunkte waren Zertifikatsdienste und GPO's sowie Netzwerksicherheit. Vertrauensstellungen, Wiederherstellung und Infrastruktur wurden weniger tiefgehend behandelt.

Vorbereitet habe ich mich mit der Testsimulation von selftestsoftware.com (die benutze ich seit NT-Zeiten immer wieder sehr erfolgreich) sowie der Nacharbeit der dort erkennbaren Zielsetzungen der Prüfung am System (die Online-Hilfe ist ein zu oft vernachlässigte Quelle).

Weil noch nichts anderes verfügbar war, habe ich mir auch den Microsoft Schinken für € 99 gegönnt. Prädikat: Finger weg! Hier wird der Stoff ziemlich breit gewalzt, damit das Buch schön dick wird. Goldkörnchen sucht man selbst unter den extra markierten "Insider-Tipps" vergeblich.

Meine Highlights aus dem Inhalt: "Wenn Sie beispielsweise einer Organisationseinheit eine IPSec-Richtlinie zuweisen, erben alle Computer in der Domäne diese Richtlinie." (S. 861) und "Der Netzwerklastausgleich ist eindeutig nicht für statusfreie Anwendungen, wie Datenbank und E-Mail Server, ..." (S. 1002, sogar grau hervorgehoben). Bitte sagt mir, wenn es wirklich die domänenweitgültige Mega-Automatik-IPSec Richtlinie sowie die statusfreie Datenbankanwendung gibt, damit ich nicht dumm sterben muß.

Das Schwerpunktthema Zertifikatsdienste wird darüber hinaus in diesem Buch viel zu oberflächlich behandelt, der Inhalt reicht für die Prüfung auf keinen Fall. Hier gibt es jedoch seit kurzen ein gutes Werk bei Microsoft Press, das sich ganz dem Thema PKI widmet.

Fazit: Eine meiner heftigsten Prüfungen, aber mit Praxiserfahrung und ein wenig Lesen gut machbar.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Olli

Link to comment

Hi Olli,

 

herzlichen Glückwunsch zum MCSE Windows 2003!!! :)

 

Du kannst einem ja so richtig viel Mut machen. Habe mir ebenfalls den Schinken für € 99,00 gegönnt. Neben dem Lesen gehe ich die Praxisübunge durch. Hoffe das reicht...

Muß aber erstmal die 292 hinter mich bringen...

 

Viele Grüße

Leze

Link to comment

Hallo,

die 70-296 brachte ich auch kürzlich mit 750 Punkten hinter mich, kann mich grundsätzlich nur anschließen, wobei ich am Ende keine 21 Fragen für Statistik bekommen habe, nur positive Meldung es geschafft zu haben ! Ich machte den Test in Englisch und bei VUE, denn oft sind die Übersetzungen abenteuerlich, möglicherweise auch im genannten Buch !

 

Gruß

Lutzib

Link to comment

Hallo zusammen,

ich habe die Prüfung bei vue und auf Deutsch gemacht, allerdings nur aus alter Gewohnheit.

Das mit den abenteuerlichen Übersetzungen kann ich nur bestätigen, ganz besonders für diese Prüfung. Ich habe hinterher auch überlegt, ob Englisch nicht besser gewesen wäre, zumal ich Checkpoint und Citrix auch auf Englisch gemacht habe und die Prüfungsvorbereitung von selfftestsoftware.com ebenfalls in Englisch ist. Man tut sich vielleicht auf Deutsch bei den Fragen zur Oberfläche leichter, wenn man auschließlich mit deuschsprachigen Systemen arbeitet.

Im übrigen: wenn aus einem "perimeter network" statt einer DMZ ein "Umkreisnetzwerk" wird oder man "den Firewall" (der wahrscheilich in Anlehnumg an den mittelalterlichen Burgwall benannt wurde) konfiguriert, lockert der Lachanfall doch die Prüfung auf.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Euer Olli

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...