Jump to content

SBS2003 / Echange 2003 und der SMTP-Connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie ich im board gesehen habe, gibt es ja verschiedene Threads bezüglich der Problematik mit dem versenden von Mails über den SMTP-Connector.

 

Leider konnte ich mein Problem bisher immer noch nicht lösen. Ich brauche also dringend euren Rat.

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe einen neuen SBS-Server eingerichtet und folglicherweise auch den Exchange-Server konfigureirt. Das empfangen von Mails über den POP-Server klappt super. Es gibt jedoch noch Probleme mit dem Verseden von Mails.

 

Ich habe im Systemmanager den Provider unseres Kunden als Smarthost eingegeben. Ebefalls habe ich die Authentifizierung auf Smtp Auth aktiviert. Versende ich nun eine Mai passiert erst einmal gar nichts. Schaue ich dann im Systemmanager in den Warteschlangen nach taucht dort meine Mail wieder auf. Versuche ich dann eine Verbindung zu erzwingen bekomme ich nach einer Minute die Nachricht, dass der Server nicht zuerreichen sei. Das kann jedoch gar nicht. Ich habe nämlich über Telnet versucht den SMTP-Server des Providers auf Port 25 zu erreichen und das war kein Problem. :confused:

 

Mir ist fast so, als wenn ich da voll den Bock konfiguriert habe habe und dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. :cry:

 

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Moin auch,

 

wenn eine Mail von einem Arbeitsplatz verschickt wird steht sie dann automatisch im virtuellen SMTP-Connector unter der Gruppe Warteschlagen im Systemmanager.

 

Es sieht für mich fast so aus, als wenn der SMTP-Connector nicht die Verbindung mit dem SMTP-Server (Smarthost) des Providers aufnehmen kann. Versuche ich eine Verbindung zu erzwingen bekomme ich nach einer Minute die Fehlermeldung, dass der Remoteserver nicht erreicht werden konnte.

 

Weiss jemand Rat?

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo icetee,

 

wie in meinem ersten thread verfasst, benutze ich SMTP Auth für die Benutzer. Benutzername und Passwort habe ich also angegeben.

 

In dem von die erwähnten Kästchen sthet bei mir drin, dass der Server nicht erreicht werden konnte, jedoch nicht warum.

 

Villeicht gibt's ja noch ein paar Ideen und Ratschläge, denn der Kunde müsste so langsam mal wieder Mails versenden! :(

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi Constral.

 

dass der Server nicht erreicht werden konnte

 

Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.

 

Wenn du über Telnet Port 25 testest, sprichst du den Mailserver über den FQDN an. Wenn der Exchange sendet, dann wird über den MX Record gearbeitet.

 

Schau mal auf http://www.dataenter.at (download) und hole dir das Tool Testmx. Das kannst du auf der Kommandozeile mit textmx -dDomain_name aufrufen. Als Ergebnis siehst du den MX-Record sowie die Anwort des Smart Host.

Schau ob das mit deinen Angaben übereinstimmt.

 

Wenn ja, dann mach einmal eine komplette Telnet Session durch, und schau ob du wirklich eine Nachricht versenden kannst. Ein Beispiel einer kompletten Session findest du hier www.sbspraxis.de

 

Ob der SMTP des IPS überhaupt Authentification kann, kannst du überprüfen in dem du nach der Meldung des SMTP nicht helo sondern ehlo eingibst. Dann sollte er dir eine Fehlermeldung geben oder den erweiterten Befehlssatz anzeigen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich habe das von Dir erwähnte tool ausgeführt und habe folgende Meldungen zurück erhalten:

 

MX for smtp.domain.de is mxpf01.ispgateway.de [aufgl. IP]

MX for smtp.domain.de is mxpf00.ispgateway.de [aufgl. IP]

Connecting with mxpf01.ispgateway.de [augel. IP]

Connection established with mxpf01.ispgateway.de [80.67.18.5]

< 220 mx05.ispgateway.de ESMTP

> Helo sbsserver01.domain.local

< 250 mx05.ispgateway.de

> QUIT

< 221 mx05.ispgateway.de Goodbye.

Connection closed with mxpf01.ispgateway.de [augel. IP]

 

Ich hoffe, du kannst mit den Daten etwas anfangen und mir vielleicht auch sagen, was ich falsch eingetragen habe bzw, was ich in den Einstellungen ändern muss.

 

Die Überprüfung mit Telnet ist positiv verlaufen. Ich habe dort keine Fehlermeldung bekommen.

 

In Hoffnung auf baldige Hilfe....

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

ERLÖSUNG!!! :D

 

Ich habe endlich den Fehler gefunden!

 

Es hat wohl jemand in den Einstellung für den SMTP-Port gespielt.

 

Im virtuellen SMTP-Connector war in den Eigenschaften unter "Ausgehende Verbindung" der Port auf 24 geändert worden. Nachdem ich den Eintrag auf 25 geändert habe, ist auch meine Testmail endlich angekommen.

 

Allen Beteiligten vielen Dank!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...