Jump to content

Subnetz Routing (NIVEAU:Anfänger/KOMPLEXITÄT:Mittel)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

Es existieren zwei Subnetze in einem physisch verbundenen Netzwerk:

 

Subnetz1 :

192.168.1.0

Netzwerkmaske: 255.255.255.0

 

Subnetz2:

10.241.1.16

Netzwerkmaske: 255.255.255.252

 

Nun habe ich einen Windows 2000 Server-Computer (W2k-SP4) (192.168.1.2), der mit nur einer NEtzwerkkarte eine Verbindung zum physischen Netzwerk hat. Außerdem befindet sich im Subnetz2 ein Internetrouter mit der Adresse 10.241.1.17.

 

Zielvorstellung:

 

Es soll Softwarerouting über den Windows2000-Server (Routing und Ras) bereitgestellt werden. Rechner aus Subnetz1 sollen über den Internetrouter (10.241.1.17) auf das Internet zugreifen können.

 

Mein gescheiterter Ansatz:

 

1. Ich habe eine zusätzliche IP-Adresse auf der LAN-Schnittstelle des W2k-Server-Computers eingerichtet: 10.241.1.18

2. habe den W2k-Server-Computer als LAN-Router (unter Routing- und RAS) eingerichtet und IP-Routing aktiviert.

3. Folgende statische Routen habe ich danach auf dem W2k-Server manuell hinzugefügt:

- Route ins Subnetz2,Schnittstelle:LAN-Verbindung,Ziel:10.241.1.16,Maske:255.255.255.252,Gateway:10.241.1.18,Metrik:1

- Route ins Subnetz1,Schnittstelle:LAN-Verbindung,Ziel:192.168.1.0,Maske:255.255.255.0,Gateway:192.168.1.2,Metrik:1

4. Das Pingen des Internetrouters aus Subnetz1 heraus hat nicht funktioniert.

 

Meine Fragen:

Wie erreiche ich das Wunschrouting Subnetz1<-->Subnetz2 am besten?

Ist meine Zielvorstellung mit den vorhandenen Möglichkeiten überhaupt erreichbar?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Gateskeeper,

 

Mal ne Frage zurück: Warum gibst Du nicht allen PCs eine Adresse aus dem selben Netzbereich, wenn sie schon alle im gleichen physikalischen Netz sind?

 

Alle Pakete, die hier geroutet werden gehen hier zweimal über Dein Lan und reduzieren Deine Bandbreite.

 

Falls es aber unbedingt sein muss gest Du folgendermaßen vor:

 

1. Zusätzliche IP aus dem 10er Netz für den W2k-Server

2. Als Gateway auf der 10er Adresse die 10.241.1.17 eintragen

3. LAN-Routing per Routing und RAS aktivieren

4. Du musst keine Routingtabelle ändern, da Dein Router schon alle Routen kennt (er hat ja direkten Kontakt zu beiden Netzen)

 

 

So muss es funktionieren, sonst würde ich nochmal überprüfen, ob Dein Router wirklich routet.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

@Red Sector:

 

Was ich Internetrouter genannt habe ist in Wirklichkeit ein Satellitenmodem für eine 2-Wege-Breitbandverbindung. Die Adresse wird vom Hub(Kontrollstation) zugewiesen, ebenso die Subnetzmaske - auf beide Parameter habe ich also keinen Einfluss.

 

Weil im 10er Netz zuwenig Adressen zur Verfügung stehen kann ich auch das lokale 192er Netz nicht umstellen.

Der Server-Computer befindet sich 200 m weiter, weshalb ich wenig Lust habe, ein dediziertes physisches Netzwerk zum Satellitenmodem aufzubauen.

 

Ich bin also auf dieselbe physische Verbindung angewiesen, muss aber gleichzeitig die Modemparameter akzeptieren, die ich nicht ändern kann :( ein Kreuz ist das aber auch!!!

 

@thorgood:

 

Leider kann ich den Router (der in Wirklichkeit ein 2-Wege-Satellitenmodem ist) nicht konfigurieren. Die Daten werden vom Hub(Satelliten-Kontrollstation) festgelegt.

 

Kann ein Internet-Rechner überhaupt an eine 192er Adresse antworten? Ich dachte diese Antwort würde dann nicht mal bis zu meinem Satellitenmodem geroutet...

Link zu diesem Kommentar
Was ich Internetrouter genannt habe ist in Wirklichkeit ein Satellitenmodem für eine 2-Wege-Breitbandverbindung. Die Adresse wird vom Hub(Kontrollstation) zugewiesen, ebenso die Subnetzmaske - auf beide Parameter habe ich also keinen Einfluss.

 

Genau aus diesem Grund Frage ich. Deshalb verstehe ich Deine Verärgerung überhaupt nicht.

 

Dass Du hier a.) eine Satellitenverbindung und b.) keine Kontrolle über das Gateway hast hättest Du ja erwähnen können. In Deiner Beschreibung sieht es nämlich so aus, als würde es sich hier um ein reines Privatnetz handeln.

 

Wenn Du Deine zwei Netze behalten willst wirst Du um die Konfiguration des Gateways nicht herumkommen, thorgood hat hier Recht.

 

Als Alternative kannst Du den W2k als NAT-Router konfigurieren. Das sollte dann klappen.

 

Kann ein Internet-Rechner überhaupt an eine 192er Adresse antworten?

Nein, das geht nur über NAT. Genau das macht Dein Satellitenprovider mit dem 10er Netz. Wenn Du über NAT aus dem 192er Netz ins 10er Netz gehst sollte eine Kommunikation möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...