Jump to content

SBS 2003 und SMTP Exchange Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Leider konnte ich meine Problem mit SBS 2003 und SMTP nicht lösen ?

Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben.

 

 

Der Server: Windows 2003 SBS mit Exchange (ohne SP1) + Hotfixes

 

Die Clienten : 15 Windows 2000 mit SP 4

 

 

Internet : T - DSL

 

 

Mail : Mailprovider XYZ

 

 

Nun das Problem:

 

Es werden einmal am Tag eine PI an ca.50 Adressen über den Exchangeserver an einen Verteiler gesendet.

Das Versenden dauert ca. 5 -7 Stunden und in dieser Zeit ist das Internet fast bis ganz tot.

Manchmal versendet er 100 am Stück, dann ist das Netz wieder fast tot und dann plötzlich geht es wieder.

Die Mails werden über den Smarthost des Providers gesendet.

In der Zeit wo die Mails übertragen werden ist im Netz surfen unmöglich.......

 

Nun meine Fragen ?

 

Es ist doch nicht normal das 500 Mails 5-7 Stunden brauchen ?

 

 

Wieviel Verbindungen sollte Exchange gleizeitig aufmachen ?

 

 

Wo kann ich nochmals mit der Fehlersuche anfangen ?

 

 

 

 

 

Noch was :

 

Router , Netzwerkkarten usw.... sind getausch ! Daran lag es nicht ?

 

Mein Kollege hat zusätzlich ein SMTP Connector eingerichtet ? Liegt es daran ?

 

Und hat RRAS damit was zu tun ?

 

 

 

 

Ja ich weiß Fragen über Fragen ,aber ich komm nicht mehr weiter und weiß bald auch nicht mehr so recht weiter ?

Link to comment

Folgende fehler meldungen erscheinen wenn der Exchange die Verbindung abschießt oder Unterbricht ?

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskategorie: Überwachung

Ereigniskennung: 9096

Datum: 13.11.2004

Zeit: 17:14:46

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Testcenter

 

Beschreibung:

Der MAD-Überwachungsthread wurde initialisiert.

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskategorie: Überwachung

Ereigniskennung: 9095

Datum: 13.11.2004

Zeit: 17:14:46

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Testcenter

Beschreibung:

Der MAD-Überwachungsthread wird initialisiert.

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Microsoft Search

Ereigniskategorie: Suchdienst

Ereigniskennung: 1003

Datum: 13.11.2004

Zeit: 23:43:19

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Testcenter

Beschreibung:

Der Suchdienst wurde gestartet.

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeIS Public Store

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 1221

Datum: 13.11.2004

Zeit: 23:15:00

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Testcenter

Beschreibung:

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (GRETCHEN)" besitzt 6 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

 

 

 

Was hat das mit dem Exchange Abbruch zu tun ???

Link to comment

SMTP-Server-Remotewarteschlangenlänge 13.11.2004 23:50

 

Eine große Anzahl Nachrichten wartet in der Sendewarteschlange des E-Mail-Servers.

 

Überprüfen Sie, ob Sie eine Verbindung zum Internet haben. Wenn Sie Websites anzeigen können, wenden Sie sich an Ihren Internetdiensteanbieter, um zu prüfen, ob ein Problem mit dem E-Mail-Server besteht.

 

Diese Meldung kommt auch noch !

 

 

wäre wirklich über jede Hilfe sehr dankbar

Link to comment

Hi

 

ich hatte vor längerer Zeit auch eine ähnliche Fehlermeldung und da fand ich den Hinweis, dass man SP1 für Exchange installieren soll. Das hab ich gemahct und seither habe ich den Fehler nicht mehr gesehen.

 

PS: Sichere aber deinen Server bevor du SP1 installierst. Und melde dich zur Installation des SP1 als Administrator an. Ich war "nur" als Hilfs-Admin (normaler User mit der Gruppenzugehörigkeit Administratoren) angemeldet und bekam dann Fehlermeldungen bei der Installation.

 

Gruss

 

Jochen

Link to comment
Ordner SP1 erstellt, Sp1 in Ordern downgeloadet und im Ordner entpackt ???

Du musst den SP1 natürlich noch installieren. Entpacken alleine bringt wenig. ;)

Es müsste AFAIK einen Ordner SP1 geben und darin rufst du die setup-Datei auf. Wahrscheinlich musst du dann - so wie die meisten hier - noch einen Hotfix von MS runterladen.

 

Gruss

 

Joe

Link to comment
Original geschrieben von arnd

Oki etwas "****" angestellt ?

Nope, in der Hektik kann einem das mal ganz entfallen...

 

Aber wie groß sind die Chancen das das Smtp Problem danach weg ist ???

Sicherlich höher, wie wenn du nichts machst. Soll heissen, ich hatte nicht genau dein Problem, aber bei mir verschwanden eben jene Meldungen wie du sie auch hast.

 

Gruss

 

Jochen

Link to comment

Nun haben ich 2 neue eventid´s bevor das Netz dann krachen geht ?

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: ESENT

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 100

Datum: 14.11.2004

Zeit: 22:38:39

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Testcenter

Beschreibung:

svchost (932) Das Datenbankmodul 5.02.3790.0076 ist gestartet.

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: ESENT

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 101

Datum: 14.11.2004

Zeit: 22:43:40

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Testcenter

Beschreibung:

svchost (932) Das Datenbankmodul wurde beendet.

 

 

Sorry wenn alles im Komischer und Komplizierter wird, aber ich muß bis Morgen ne Lösung finden..........

Link to comment

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Meldungen kommen mir bekannt vor. Also nochmal: installiere den SP1. Schau auch in die Readme, ab 1GB (oder waren's 2GB) RAM musst du die boot.ini verändern.

 

Was verträgt ein Exchange auf einmal? Schwer zu sagen, ich denke das hängt von den Systemressourcen ab. Letztlich sind aber 500 Mails kein "Volumen"...

 

Gruss

 

Jochen

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...