Jump to content

Companyweb- nicht für VPN Teilnehmer erreichbar ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Günther, hallo FBI01

 

ich möchte mich kurz in diesen Threat drängen und auf einen eurer Beiträge zurückkommen.

 

Ich nutze ebenfalls den SBS2003. Kann problemlos auf dem Server die Companywebseite aufrufen.

 

Vom Client aus gelange ich unter Eingabe der IP des Servers nur auf eine Willkommensseite, von welcher ich über einen Link auf die interne Firmenwebsite hingewiesen werde.

 

Nur funktioniert dieser Link nicht.

 

Als Alias steht das companyweb wie folgt in der Forward-Lookup-Zone:

 

companyweb | Alias (CNAME) | server-01.100m.local

 

der nslookup ergibt folgendes

 

server: server-01.100m.local

address: 192.168.1.70

name: server-01.100m.local

address: 192.168.1.70

aliases: companyweb.100m.local

 

Sind meine ersten Schritte mit SBS 2003..., wie richte ich den Server als Router ein, wenn ich an einer Standleitung samt Router hänge? Wäre schön, wenn ich hier kurz Info's bekommen könnte, bzw. einen Link zu konkreteren Infos.

 

Danke und Grüße aus Coburg

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo MJSmith

 

Nach dem Installieren des SBS 2003 sollte - und man kanns nicht oft genug wiederholen - vor allem anderen die Aufgabenliste in der Servermanagementkonsole von oben nach unten durchgearbeitet werden. Dort findest Du die Assistenten zum Einrichten von E-Mail und Internetzugang sowie von Routing und RAS. Diese erledigen die Arbeit quasi für Dich; Du musst bloss den korrekten Verbindungstyp auswählen und die Dienste, auf die von extern zugegriffen werden darf.

 

Alles was Du wissen willst - und dazu gehören auch die Anleitungen - sind schon da, genau vor Dir: unter "Hilfe und Support" im Startmenü des Servers. Weiteres gibt es bei:

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/default.mspx

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo dmetzger,

 

vielen Dank für die Info. Der Server läuft jetzt, kann von außen zugreifen und über intern auch. Nur eines bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

 

Möchte ich über die Serververwaltung auf companyweb zugreifen (Virtueller Server), folgender Link: http://companyweb/_vti_bin/_vti_adm/fpadmdll.dll?page=webadmin.htm

 

dann kommt die Fehlermeldung 404, Seite kann nicht gefunden werden...

 

nslookup ergibt korrekte Werte und unter Eingabe von "companyweb" im Browser gerate ich auf die Startseite der SharePoint-Seite.

 

Ist hierfür eine Erklärung vorhanden?

 

Danke & Gruß aus Coburg

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten lässt sich die Sharepoint-Zentralverwaltung über http://servername:8081/ erreichen. Port 8081 muss also dafür konfiguriert sein.

 

Du kannst in der Serververwaltungskonsole unter Internetinformationsdienste jeweils "Microsoft SharePoint-Administration", "SharePoint-Zentraladministration" oder "companyweb" rechts anklicken und dann unter "Alle Tasks" die SharePoint-Zentraladministration wählen. Dann landest Du ebenfalls unter der oben genannten Adresse.

 

Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...