Jump to content

Cisco 1721 cofig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was hängt dran, gute frage…!

 

Also… an kommt eine 2 Mbit digital Leitung, dann ein Cisco 2620 der DTAG dann der Cisco 1721 dann 2x 24Port Switch und daran hängen 26 PCs.

Die Switche sind auf auto- config gestellt und fahren mit 100Mbit Voll Duplex auto- flowkontroll die PCs sind auch auf 100Mbit Voll Duplex gesellt. Das merkwürdige an der sache ist, dass ich die Collisionen im halb Duplex bekomme und die CRC Fehler im Voll Duplex.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wo hast du die CRC-Fehler?

Am Interface welches am Switch hängt oder am 2620er ?

 

Wenn es das am Switch ist, versuch mal den Switch manuell auf 100 Full Duplex einzustellen (wenn das Interface des 1721er ein Fastethernet ist) --> mit dem Kommando "show interfaces" siehst du den Typ.

 

Merkst du wegen der Kollisionen überhaupt eine Einschränkung.....? Ich hatt eine ähnliche Situation aber die Geschwindigkeit/Verlässlichkeit litt keineswegs darunter...

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas

 

Habe dein rat befolgt und alles auf 10 Mbit/s Half-Duplex gestellt.

Und was muss ich sagen…? Die Fehler (Collisionen) sind nach wie vor auf dem Interface (zum Switch)!

 

Bin hier voll am verzweifeln, habe alle rechner wieder und wieder auf Vieren und Spyware unter sucht, ist aber alles sauber.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Problem in den griff bekommen könnte?

 

Matrix OS

Link zu diesem Kommentar

Wie weit stehen Router und Switchport denn auseinander ?

 

Die Verkabelung ist geprüft ?

 

Schon probiert einen weiteren Switch oder Hub dazwischen zu hängen ?

 

Schonmal den Verkehr mitgesniffert (Ethereal) ? Vielleicht erkennt man was ? Vielleicht Probleme mit der MTU-Size ?

 

Wenn, die Fehler weiterhin auftauchen, würde ich mal den Router tauschen, vielleicht ist die Ethernetschnittstelle ja defekt.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Router und Switch stehen ca. 1m auseinander, in einem 19“ Schrank.

 

Mit der Verkabelung bin ich schon auf „Yellow cable“ umgestiegen, hat mich aber leider auch nicht weiter gebracht.

 

Mitgesnifft…? Ja habe ich, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden…!

 

Und zum Router tausch, höre mir bloß auf…! Hatte als allererstes einen Interjet dran, dann einen Cisco 3620 und jetzt den 1721 bin hier voll am verzweifeln, vielleicht liegt es ja an meiner Config, kann mir da jemand weiter helfen? Bin auf dem gebiet, Cisco programmieren noch voll der Anfänger!

 

Und so sieht das ganze aus...!!!

 

show interfaces ethernet 0

Ethernet0 is up, line protocol is up

Hardware is PQUICC Ethernet, address is 000d.28dc.3514 (bia 000d.28dc.3514)

Description: connected to EthernetLAN

Internet address is 192.168.0.250/24

MTU 1500 bytes, BW 10000 Kbit, DLY 1000 usec,

reliability 255/255, txload 3/255, rxload 1/255

Encapsulation ARPA, loopback not set

Keepalive set (10 sec)

Half-duplex, 10BaseT

ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00

Last input 00:00:00, output 00:00:00, output hang never

Last clearing of "show interface" counters 1d09h

Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0

Queueing strategy: weighted fair

Output queue: 0/1000/64/0 (size/max total/threshold/drops)

Conversations 0/5/256 (active/max active/max total)

Reserved Conversations 0/0 (allocated/max allocated)

Available Bandwidth 7500 kilobits/sec

5 minute input rate 4000 bits/sec, 7 packets/sec

5 minute output rate 124000 bits/sec, 6 packets/sec

2350901 packets input, 349513762 bytes, 0 no buffer

Received 160320 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles

1 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 1 ignored

0 input packets with dribble condition detected

2385329 packets output, 1386896507 bytes, 1 underruns

1 output errors, 24304 collisions, 0 interface resets

0 babbles, 0 late collision, 21964 deferred

0 lost carrier, 0 no carrier

0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

 

Matrix OS

Link zu diesem Kommentar

Zumindest eins habe ich schonmal gefunden, was Dich aber nicht trösten wird:

Wenn die Schnittstelle auf full-duplex steht, dann wird der Collisons Counter deaktiviert, deswegen siehst Du dann auch keine Collisionen. *g*

 

Mal by the way, der Router arbeitet doch hoffentlich nicht als VLAN Router im LAN, oder so ?. Da wären die Collisionen ja klar.

D.h. von der Konfiguration her ist es sichergestellt, dass nur die Frames in den Router gehen, die dann auch in Richtung Telekomwolke sollen. Nicht dass Du die Ethernetschnittstelle voll LAN-Traffic zumachst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...