Jump to content

Windows 2000 und SUS im Intranet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Windows 2000 Update Server installiert, welcher mit SUS von Microsoft läuft. Der Server allgemein läuft auch ohne Probleme, also er zieht sich die Updates aus dem Internet und ich kann auf diesen z.B. übers Intranet zugreifen. Leider habe ich das Problem, dass ich einfach nicht die Client konfiguration hinbekomme, so dass die Clients zum Windows Update Server im Intranet connectet. Habe bereits eine über 100 seitige Doku von Microsoft runter geladen (englisch) doch sobald es mit der konfiguration der Clients los geht verstehe ichnur Bahnhof. Daher nun die Frage ob jemand bereits Erfahrung mit dem SUS von Microsoft gemacht hat und kann mir sagen was ich den alles einstellen muss das die Clients die Updates von dem Update Server holen.

Oder wenn mir einer ne deutsche Anleitung sagen könnte wo ich eine her bekomme. Danke

 

Danke

 

MfG

 

Jens Ertel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hey....

 

 

Du musst nich den Server konfigurieren sondern die Clients ...

 

Kopiere die ADM Vorlage ( WUAU.ADM ) bei den Clients in die GP.

nachher kannst du den SUS Server in den GP's bestimmen.

 

Nach ein paar Stunden checken die Clients den Pfad ab und holen sich die Updates die Sie brauchen bzw. die du Freigegeben hast.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi,

 

ich hatte auch das Problem, dass ich nicht wusste, wie der Client zu konfigurieren ist. Mittlerweile weiss ich aber, wie es geht. Hier die Anleitung:

 

Zum Einbinden der wuau.adm in die Gruppenrichtlinie, öffne die Gruppenrichtlinie auf dem Client oder einem DC, falls Du Active Directory verwendest. Gehe zu Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen. Klicke mit der rechten Maustaste drauf und gehe im Kontextmenü auf Vorlagen hinzu.....

 

Wähle dann Hinzufügen aus und suche die wuau.adm Datei. Sollte sie nicht da sein, so kopiere sie ins Verzeichnis C:\Winnt\inf (W2K) bzw. C:\Windows\inf (WinXP).

 

Es erscheint jetzt unter den Administrativen Vorlagen - Windows-Komponenten (oder engl. Windows Components) die Option Windows Update. Hier kannst Du nun einstellen, wie die Aktualisierung stattfinden soll:

 

"Automatische Updates konfigurieren"

Hier kannst Du die Art einstellen: Benachrichtigung vor und nach Download, Download und dann Benachrichtigung oder automatische Installation.

 

"Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben"

Gib bei beiden Optionsfeldern "http://deinserver" (bei Verwendung von DNS) oder "http://ip_deinserver" ein.

 

"Geplante Installationen automatischer Updates neu planen"

Hier habe ich den Standardwert von 5 min gelassen.

 

"Kein Automatischer Neustart für geplante Installationen automatischer Updates"

Diese Option sollte aktiviert sein, wenn Du die Updates durch den Benutzer installieren lässt. Werden die Updates automatisch, z. B. nachts um 3 installiert, kannst Du die Option deaktivieren, um den Client automatisch neu starten zu lassen.

 

Alle 4 Optionen sollten aktiviert sein.

 

Noch eine Anmerkung zur Konfiguration auf einem DC oder dem Client. Wenn Du einen DC von Windows 2000 einsetzt, sparst Du Dir durch die Aktivierung der Gruppenrichtlinie auf dem DC viel Arbeit, wenn Du viele Clients hast. Hast Du nur wenige Clients, kannst Du es auch auf jedem selbst definieren.

 

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

 

Gruss Surfer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...