Jump to content

Server-Festplatte, Verzeichnisse nicht zugreifbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem, bei dem ich dringend

Hilfe bräuchte.

 

Unser kleiner Win2003 Server besitzt mehrer Festplatten. Neben einem RAID5 System für alles Sensible, hat er auch eine eigene 250GB IDE Platte mit Transferverzeichnissen. Da die Daten auf dieser Platte nicht wirklich sensibel sind, ist eine Redundanz nicht notwendig.

 

Das hat auch alles mal funktioniert. Der Server ist neu, und nur wenige Woche alt. Das selbe gilt für die Festplatte.

 

Auf dem Laufwerk exisitert ein freigegebenes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen für jeden Benutzer.

 

Seit heute sind drei der Unterverzeichnisse nicht mehr richtig zugreifbar. Mit den Rechten scheint es nichts zu tun zu haben (sind unverändert ok) dafür bietet Windows bei einem Zugriff auf die betroffenen Unterverzeichnisse an, die ganze Festplatte zu formatieren ("Der Datenträger in Laufwerk G: ist nicht zugreifbar. wollen sie ihn formatieren?") :suspect:

 

Das sieht aus wie ein Hardwaredefekt, scheint mir bei einer fast neuen Festplatte aber recht unwahrscheinlich. Außerdem irritiert mich die Sache mit dem Formatieren schon sehr. Hat jemand eine Idee? :confused:

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von buccaneer2003

Schau mal in die Datenträgerverwaltung und den Gerätemanager. Sieht da alles normal aus? Was sagt das Eventlog?

 

Wenn die Festplatte nicht selber defekt ist, vielleicht ist das Kabel locker? :rolleyes:

 

Kabel habe ich schon festgedrückt, so einfach scheint es nicht zu sein. Ich habe auch mal Checkdisk drüber laufen lassen. es kommen gut jede Mange Meldungen "Datensatzsegment xxxx der Datei kann nicht gelesen werden."

 

Ich könnte jetzt natürlich die Platte formatieren und hoffen daß sie wieder funktioniert, oder sie einfach tauschen, aber so lange ich die Ursache nicht kenne kann sowohl bei einem Plattentausch als auch bei einer Formatierung das Problem jederzeit weider auftreten :cry:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von buccaneer2003

Schau mal in die Datenträgerverwaltung und den Gerätemanager. Sieht da alles normal aus? Was sagt das Eventlog?

 

Achja, habe ich vergessen. Im Eventlog habe ich tatsächlich was gefunden. Event-Quelle "Disk", Event-ID "7", "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\.

 

Asche auf mein Haupt, bin garnicht auf die Idee gekommen, bei so einem Problem ins Eventlog zu schauen. Da ist wohl ein Hardwaredefekt anzunehmen, oder kann es auch noch andere Ursachen geben?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von buccaneer2003

Der Fehler wird laut Microsoft auch geloggt, wenn der Controller eine Macke hat. Wars***einlicher ist IMO aber ein Defekt der Festplatte :(

 

Das paßt richtig gut zu der Erkältung die ich grade habe. Bah. :(

 

Aber um nochmal auf die Platte zu kommen... gibt es ein vernünftiges Analyse-Tool, das solche Defekte tiefer prüfen kann?

 

Checkdisk ist analytisch ja wirklich nicht sehr ergiebig... wenn ich es auch vermutlich mal im nicht-schreibgeschützten Modus über die Platte laufen lassen werde, um an Daten zu retten was zu retten ist.

 

Bevor ich das tue, wäre aber eventuell eine Programm sinvoll, daß die defekten Blöcke findet und eine Art Streßtest der defekten Blöcke durch wiederholtes Beschreiben und Lesen vornimmt. Ich weiß daß es von den Herstellern teilweise Analysetools gibt, aber ich suche schon lange eines, das etwas universeller ist, verschiedene Festplattenmarken unterstützt und bei dem man nicht von Diskette booten muß, wie es z.B. das Maxtor-Tool verlangt. Immerhin ist das ein Server. Den kann ich nur sehr schlecht runterfahren um die Platte stundenlang durchnudeln zu lassen und ausbauen möchjte ich die Platte auch erst, wenn ich mir sicher bin, daß sie tatsächlich im Eimer ist. Irgendeinen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...