Jump to content

Luna per Registry deaktivieren/anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wer kennt die mühsame Prozedur nicht?

Man installiert XP neu und für jeden Benutzer müssen die Luna-Einstellungen deaktiviert werden, damit man mit dem Ding halbwegs anständig arbeiten kann.

Kann man das nicht in der Registry einstellen, dass für jeden neuen User diese und jene Desktop-Einstellungen übernommen werden?

Z.B. will ich immer nur den klassischen Window-Manager und angepaßt an die optimale Systemleistung.

Nebenbei will ich dass jeder die gleichen Ordneroptionen hat etc.

Fällt doch unter die Kategorie der Richtlinien oder?

Kenn mich mit dieser Materie weniger aus, aber langsam fängt XP an, mich mit dieser Default-Einstellung zu nerven...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus! :-)

 

LG

Dani

Link zu diesem Kommentar

Am sinnvollsten ist es, ein Profil zu erstellen, was all diese Einstellungen bereits enthält (also händisch anpassen) und danach dieses Profil über das "Default User" Profil zu kopieren. Damit erhält dann jeder neu angelegte Nutzer diese Einstellungen, wenn er sich das erste Mal anmeldet.

 

Die Luna-Oberfläche kann man aber auch durch einen Registry Eintrag abstellen:

 

# Luna Oberfläche auf "Windows - klassisch" für alle Benutzer umschalten

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ThemeManager]

"ThemeActive"="0"

 

Gilt in diesem Fall dann für den angemeldeten Benutzer und erfordert ein ab- und wieder anmelden.

 

So long,

highend

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von highend

Am sinnvollsten ist es, ein Profil zu erstellen, was all diese Einstellungen bereits enthält (also händisch anpassen) und danach dieses Profil über das "Default User" Profil zu kopieren. Damit erhält dann jeder neu angelegte Nutzer diese Einstellungen, wenn er sich das erste Mal anmeldet.

 

Danke für die Tipps!

 

Sowas in der Art dachte ich auch.

Nur welche Verzeichnisse bzw. welche Dateien betrifft das direkt? Wo sind diese Einstellungen gespeichert?

 

Und wegen Registry: Das gilt doch nur für den aktuellen Benutzer? Wie kann ich das global einstellen?

 

LG

Dani

Link zu diesem Kommentar

"Nur welche Verzeichnisse bzw. welche Dateien betrifft das direkt? Wo sind diese Einstellungen gespeichert?"

 

Alles was unter dem jeweiligen Zweig des "Default User" gespeichert ist, insbesondere die Datei NTUSER.DAT

 

 

"Und wegen Registry: Das gilt doch nur für den aktuellen Benutzer?"

 

Das sagte ich doch bereits.

 

 

Wie kann ich das global einstellen?

 

Als globale Einstellung unter HKEY_LOCAL_MACHINE (mit ansonst gleichen "Pfaden") hilft es nichts, da diese nicht von einem neu angelegten User Account ausgelesen und angewandt wird.

 

Also entweder für jeden User einzeln setzen oder von vorneherein das Default User Profil entsprechend aufbauen.

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...