Jump to content

E2K3 Dirsync installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte auf meinem EXchange Server den Dirsync-Server zwecks Adressbuch synchronisation zwischen zwei verschiedenen Domänen einrichten.

 

Wenn ich aber einen neuen einrichten will sagt mir der System-Manager:

 

Es stehen keine Microsoft Exchange Server zur Erstellung dieses Dirsync-Servers zur Verfügung.

 

ID-Nr.: c1039a0b

Exchange-System-Manager

 

Hat jemand eine Ahnung wie das funzt.

 

Zur Information

 

3 verschiedene Domänen liefen früher alle auf Exchange 5.5, dann wurden diese auf 2003 upgedatet und ein leerer Exchange 5.5 blieb zur Communication übrig. Auf diesem laufen im Moment die X400 Connectoren und die Verzeichnisdienstreplikation. Jetzt wollen wir den Exchange 5.5 endlich loswerden.

 

X.400 Connectoren kann man ja mit der Enterprise Edition erstellen oder dann halt mit dem SMTP Connector. Wie aber mache ich die Verzeichnisreplikation? Schon mit dem Dirsync-Server, oder?

Link to comment

Hallo,

 

also mit dem Microsoft Integration Identity Server funktioniert es dann wohl nach anleitung. Äh!? Gibt es da auch noch ne andere Möglichkeit gerade über Dirsync? Oder hat mir jemand einen Günstigen Händler für den Microsoft Integration Identity Server.

 

Bei meinem Vertragshändler kosten der MIIS 15.150,00 €!!!.

 

Das ist ja der Wahnsinn und das nur für globale Adressbücher zwischen verschiedenen Forests!?

Link to comment

Hi

 

Ja, tut mir leid, dass das so ist, aber es ist halt nicht "nur" Adressen Synchronisieren, zwischen zwei Forests. MS rät auch schwer von solchen Konstruktionen ab, was man übrigens in allen Design Büchern nachlesen kann.

 

 

Was ist denn das für 'ne Software "Dirsync"? Bei Googel hatte ich verschiedene Hits.

Link to comment

eigentlich sind es sogar 3 Forests! :)

 

Zu was rät den Microsoft? Domänenmigration?

 

Genau weiss ich es auch nicht. Im System Manager bei den Connectoren kann man einen Dirsync-Server und Dirsync-Requester erstellen und irgendwo habe ich gehört das dies die alte Verzeichnissyncronisation vom 5.5er simuliert!? Funktioniert wohl nur im Mischbetrieb aber den hätte ich ja eh.

Link to comment
Original geschrieben von fireblade2000

 

Zu was rät den Microsoft? Domänenmigration?

 

 

 

Keine schlechte Idee....setzt aber Einiges voraus. Ausserdem wird im Link den ich gepostet habe erwähnt, welche Situationen dieses Konstrukt rechtfertigen:

 

Overview: Multiple Forests Running Exchange

 

Although a single forest topology is recommended because it provides the richest set of messaging features, there are various reasons for implementing multiple forests. Some of these reasons include:

 

You have multiple business units that require data and service isolation.

 

You have multiple business units that have separate schema requirements.

 

You are confronted with a merger, acquisition, or divestiture.

 

 

Also, wenn du die Zeit und die nötige hyrarchische Kompetenz hast, würde ich schon 'ne Domänenmigration in Erwägung ziehen.

 

 

Was den Exchange 2003 intergrierten Exchange 5.5 syncer anbetrifft, da kaann ich deine Aussage nur bestätigen, da mir das auch so mitgeteilt wurde. Kann es aber nicht vollends bestätigen.

:(

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...