Jump to content

Access und Oracle?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe eine Accessdatenbank erstellt und in dieser über ODBC Tabellen aus unserer Oracledatenbank verknüpft. Aus diesen verknüpften Tabellen liest Access verschiedene Daten in seine eigenen Tabellen. Mit diesen Daten kann ich dann arbeiten ohne in Oracle was zu verändern. Nun habe ich das Problem das wenn sich in Oracle was ändert die Access Tabelle diese neuen Datensätze nicht automatisch übernimmt.

Kann man einstellen das Access sich Intervallmäßig mit der Oracle abgleicht?

Wenn ja, wie?

 

Mfg

Wolleg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolleg,

 

also in der Art wie du dir das vorstellst glaube ich ist das nicht möglich.

 

Zitat:

Aus diesen verknüpften Tabellen liest Access verschiedene Daten in seine eigenen Tabelle

 

Soweit ich das verstehe arbeitest du eigentlich auf Accesstabellen die immer wieder mit den neusten Daten aus Oracle gefüllt werden.

 

Um zu erreichen das du immer auf dem aktuellsten Daten arbeitest müsstest du direkt auf die ODBC Verknüpfungen gehen und nicht auf die Access Tabellen.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar

ich hab dich eigentlich so verstanden, das du die tabellen verknüpft hast. siehst du im access an diesem kleinen symbol. sieht aus wie ne weltkugel mit einem pfeil. verknüpfte tabellen sollten eigentlich immer den aktuellen stand anzeigen. importiert natürlich nicht. wenn sie das nicht tun... hier noch ne frage: arbeitest du direkt in den tabellen, hast du mal die menüfunktion datensätze=> filter entfernen probiert (auch wenn keiner gesetzt ist, wird die tabelle neu gelesen)

ansosnsten bleibt eventuell noch eine einstellung am odbc treiber.

Link zu diesem Kommentar

@Tim84

ich kann auf keinen Fall in den verknüpften Tabellen arbeiten, das wäre ja direkt die Oracle. Da darf ich nichts ändern!

 

@old-di

sie sind verknüpft und da sind natürlich immer die aktuellen Daten drin. Ich arbeite in den Access Tabellen die wiederum mit Datensätzen aus den verknüpften Oracle gefüllt werden. Nur füllt er die Accesstabellen nur einmal. Ich möchte aber da er z.B. alle 10 minuten seine Tabelle mit den verknüpften abgleicht! Im odbc habe ich sowas nicht gefunden!

 

Gruß

Wolleg

Link zu diesem Kommentar

.. dann führst du also jedesmal eine einfügeabfrage oder so aus?

 

oder wie kommen die daten in die accesstabellen?

 

wenn das so ist, dann schreib ein kleines vbscript, welches nach 10 minuten ausgeführt wird und die acces tabelle aktualisiert. das müßtest du in einem formular machen. wenn du in einer tabellenähnlichen ansicht arbeiten willst, mußt du nur die entsprechende formularansicht wählen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...