Jump to content

(Servergespeicherte) Nutzerprofile in Win9x - wer kann helfen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

haben folgendes Problem:

NW mit ca. 15 PCs, 2000er Server; Clients teils 2000/XP, teils 98.

4 98er dürfen über ISDN-Router ins Netz, die anderen nicht. Am Router kann nichts verändert werden. Stammzone am 2000er Server sollte erhalten bleiben, von daher keine DNS-Weiterleitung. Folgende Lösung wurde umgesetzt: Über Anmeldescript wird OS geprüft; die Rechner mit Inet-Berechtigung erhalten eine bestimmte Datei ins Windows-Root; ist diese vorhanden, wird per Script ein anderer DNS eingetragen (vorheriger Versuch mit IP über DHCP und DNS fest am Client vorgegeben hat nicht gefunzt, da der DNS trotzdem vom DHCP überschriebn wurde; netsh läuft ja nicht auf 98).

Zur Erhöhung der Datensicherheit waren servergespeicherte Nutzerprofile geplant.

 

Folgendes Problem entstand: ein Nutzer muss sich auf allen PCs anmelden dürfen, z.T. auch gleichzeitig. Beim Test wurde so das Nutzerprofil von Windows-98-PC 1 mit Nutzerprofil von Windows-98-PC 2 vermischt: Es erscheinen Desktop-Symbole vom anderen PC (ungültige Verknüpfungen, deren Zielpfad auch nicht editiert werden kann; Zielordner z.T. lokal gar nicht vorhanden). AUch Programme im Startmenü sind betroffen. Die betroffenen Programme lassen sich auch nicht mehr starten. Obwohl das Script deaktiviert wurde, kommt beim An-/Abmelden immer noch kurz ein Ladefenster (offenbar werden alle Nutzerprofile vom Server lokal gespeichert und beim Abmelden Veränderungen rückübertragen). Veränderungen am Desktop (Löschen ungültiger Symbole oder Ersetzen durch gültige) sind nach Ab-/Anmelden zurückgesetzt.

Mit den anderen Accounts gab es keine Probleme, da immer nur einer an einem PC angemeldet ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit, beide Nutzerkonten im Originalzustand wiederherzustellen? (bestimmte Spezialsoftware läuft jetzt nicht mehr) Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: neues Userkonto auf Server anlegen und verwenden oder beide Rechner mit 2000/NT bespielen. Die Spezial-SW müsste dann neu aktiviert werden (zeitaufwändig und teuer). Gibt es eine einfachere Möglichkeit? Keine oberschlauen Kommentare - Backups gibt es, aber nur vom Server.

Sorry, ist etwas lang geworden, ist aber auch eine komplexe Problemstellung.

Link zu diesem Kommentar

Problem haben wir am Mittwoch behoben; der Fehler bestand darin, dass die w98-Profile jeweils beim An-/und Abmelden ins gemappte Home-Directory auf dem Server geschrieben wurden. Deaktivieren des Scripts und Löschen der Profildaten im Homedirectory brachten nichts. Bei den meisten Usern reichte es, das Home-Directory-Mapping kurzzeitig aufzuheben. Bei einem User half dies nicht - es wurde trotzdem (nach Wiederherstellung des gemappten Lws) dorthin geschrieben. Hier half nur ein Löschen des entsprechenden Registrierungseintrages.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...