Jump to content

User kann Ordner nicht umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Tach allerseits!

 

Ich habe einen Domänenbenutzer (Normaluser ohne Administratorrechte), der von seiner NT4 Workstation einen Pfad auf einem Netzlaufwerk umbenennen soll. Das Netzlaufwerk ist eine gemappte Freigabe eines NTFS-Laufwerk des NT4 PDC Servers. 'Jeder' hat auf diesen Ordner Vollzugriff.

 

Allerdings funktioniert das Umbenennen des Ordners mit diesem User nicht. Wenn ich mich mit einem Domänen-Administrator anmelde, kann ich den Ordner problemlos umbenennen.

 

Ich verwende folgendes DOS-Kommando:

ren PFAD1 PFAD2

Fehlermeldung: Zugriff verweigert.

 

Welche Rechte benötigt der User, um den Pfad umbenennen zu können?

 

Gruß

Peter

Link to comment

Klar, dass es mit der NTFS Berechtigung zusammengehangen hat. Dazu habe ich dann aber eine Verständnisfrage.

 

Ursache war, dass der Freigabeordner nur für Admins Vollzugriff hatte und für Jeder nur Leserechte.

Andererseits habe ich den umzubenennenden Ordner wiederum Vollzugriff für Jeder gegeben. Ich glaube, da liegt mein Problem. Da ich angenommen habe, durch das Erteilen von Vollzugriff, kann Jeder den Ordner auch umbenennen. Aber der Vollzugriff bezieht sich nur auf den Inhalt des Ordners. Das NurLese-Recht des übergeordneten Freigabe-Ordners bezieht sich auf den umzubenennenden Ordner selber.

Ist das richtig so?

 

Peter

Link to comment

Nein, eigentlich ist das so nicht richtig. Sofern sie nicht blockiert werden, vererben sich die Berechtigungen eines Ordners nach unten. Wenn Du die Berechtigungen an einem Ordner änderst kannst Du aber wählen, ob es nur für den Inhalt oder auch für den Ordner selbst gelten soll.

 

Die Berechtigungen für den Ordner müssen dann auf der Freigabe- und auf NTFS-Ebene richtig gesetzt sein.

 

kobalt

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...