Jump to content

Drucken mit DOS-Programm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Tag!

 

Ich soll für einen guten Bekannten einen HP deskjet 820cse an seinem W98-Rechner so installieren, dass er aus einem DOS-Programm (altes Buchhaltungsprog. KHK) heraus drucken kann. Auf der HP-Seite gibt es keine Treiber für DOS. Meine Frage: Brauch ich die überhaupt oder kann man nicht beim Installieren des Druckers einfach sagen, dass man auch DOS-basiert drucken will. Ich meine mich zu erinnern, dass das unter W98 noch möglich ist.

 

Für jeden Tipp dazu wäre ich sehr dankbar

Link to comment

Hallo jezi,

 

das kommt auf das DOS-Proggi an.

 

Ich habe selbst in unserem alten Warenwirtschaftssystem (altes DOS Proggi ;) ) die ESC (Escape) Sequenzen selbst einhacken müssen - ist ne drecks-arbeit - handbücher wälzen etc.... aber einmal eingerichtet, läuft es ohne Probleme....

 

Also - schau mal in deinem Programm, ob du da sowas einrichten kannst.

 

Greetz, Evil

Link to comment

Naja - "drecks-arbeit" ist vielleicht etwas falsch formuliert.

 

Nennen wir es einfach mal extrem zeitaufwendig:

 

-ESC-Seq. im Handbuch raussuchen

-evtl. Anleitungen beim Drucker-Hersteller besorgen (musste ich bei einigen druckern machen :( )

-sequenzen einhacken

-probieren ob es funktioniert.

-alleine die kpl. Sequenz bei uns für "neue Seite" sieht aus, wie eine Zeile aus einem Chinesischen Roman...

 

Aber wie gesagt - ich kam nicht drum herum, und hinterher hat sogar unser Software-Händler für das Programm nachgefragt, ob ich schon einen fertigen "treiber" für einen bestimmten Drucker hab :D

 

Greetz, Evil ;)

Link to comment

Danke, Evil. Das mit dem "Chinesisch" hab ich mir schon gedacht und der Zeitaufwand

würde sich bei meinen Kenntnissen :rolleyes: wohl auf mehrere Wochen ausdehnen.

 

Aber ich hab noch Hoffnung...

Für goscho> Es ist die

KHK-Software 7.1 ClassicLine.

Soll ca. 1995 gekauft worden sein

und läuft eben nur unter DOS.

 

Weißt Du dazu was? :confused:

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...