Jump to content

Terminalserver IP-Adressen Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

Wir haben einen TS auf Windows Server 2003 im Einsatz.

 

:confused:

 

Für den Einsatz unserer Software ist es leider unumgänglich, die IP-Adresse des Client-Users, zu wissen. Da von dort Dokumente direkt auf den Client - Rechner gesendet werden sollen.

Rechnername des Clients hilft leider nichts, da diese nicht in der DNS stehen. User laufen über einen VPN Zugang und erhalten eine IP-Adresse aus einem Pool.

Statische IP-Adressenvergabe ist 1. Verwaltung, 2. nicht sehr komfortabel, da ich eine große Anzahl IP-Adressen hierfür reservieren muß.

 

In der Terminaldiensteverwaltung wird bei anklicken eines angemeldeten Users diese Info in der Registerkarte "INFO"

als Clientadresse auch angezeigt.

 

Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Information auslesen kann. (evtl. gibt es eine DLL, wie z.B. die kernel32.dll in der ich den Computernamen mit der Function GetComputernameA, auslesen kann, die ich verwenden kann. )

 

 

Wäre heilfroh, wenn jemand von euch eine Lösung parat hätte!

 

MfG

rosebud07

Link to comment

Für mich steht an dieser Stelle die Frage, ob es nicht doch einfacher wäre einen grossen IP-Adressen zu reservieren und diese statisch zu vergeben. Dann lässt sich das mit dem Kopieren einfacher gestalten.

 

Du könntest dir aber trotzdem ne Scriptlösung einfallen lassen, ähnlich einem Loginscript, welche dir die IP des Clients rüberbeamt. Dann bestünde auf der Serverseite immer noch das Problem, wie empfängst du diese Daten und wie übermittelst du sie an die Software.

 

Btw: sowas hör ich zum ersten Mal.

 

Für mich ist das ein klarer Fall von statischem DHCP.

 

Gruss

Carsten

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo datenknecht.

Es gibt auf dem Terminalserver, in system32, die wtsapi32.dll Hierin ist die Funktion WTSQuerySessionInformation enthalten. Durch auslesen dieser Funktion erhält man unter anderem die IP-Adresse des Clients.

Informationen wie diese Funktion anzusprechen ist, gibt es unter folgenden Link:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/termserv/termserv/wtsquerysessioninformation.asp

 

VB-Scripte zum einbauen sind unter den Links:

http://techsupt.winbatch.com/TS/T000001010003F2.html

oder

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0636.html

 

rosebud07

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...