Jump to content

Terminalserver IP-Adressen Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben einen TS auf Windows Server 2003 im Einsatz.

 

:confused:

 

Für den Einsatz unserer Software ist es leider unumgänglich, die IP-Adresse des Client-Users, zu wissen. Da von dort Dokumente direkt auf den Client - Rechner gesendet werden sollen.

Rechnername des Clients hilft leider nichts, da diese nicht in der DNS stehen. User laufen über einen VPN Zugang und erhalten eine IP-Adresse aus einem Pool.

Statische IP-Adressenvergabe ist 1. Verwaltung, 2. nicht sehr komfortabel, da ich eine große Anzahl IP-Adressen hierfür reservieren muß.

 

In der Terminaldiensteverwaltung wird bei anklicken eines angemeldeten Users diese Info in der Registerkarte "INFO"

als Clientadresse auch angezeigt.

 

Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Information auslesen kann. (evtl. gibt es eine DLL, wie z.B. die kernel32.dll in der ich den Computernamen mit der Function GetComputernameA, auslesen kann, die ich verwenden kann. )

 

 

Wäre heilfroh, wenn jemand von euch eine Lösung parat hätte!

 

MfG

rosebud07

Link zu diesem Kommentar

Für mich steht an dieser Stelle die Frage, ob es nicht doch einfacher wäre einen grossen IP-Adressen zu reservieren und diese statisch zu vergeben. Dann lässt sich das mit dem Kopieren einfacher gestalten.

 

Du könntest dir aber trotzdem ne Scriptlösung einfallen lassen, ähnlich einem Loginscript, welche dir die IP des Clients rüberbeamt. Dann bestünde auf der Serverseite immer noch das Problem, wie empfängst du diese Daten und wie übermittelst du sie an die Software.

 

Btw: sowas hör ich zum ersten Mal.

 

Für mich ist das ein klarer Fall von statischem DHCP.

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo datenknecht.

Es gibt auf dem Terminalserver, in system32, die wtsapi32.dll Hierin ist die Funktion WTSQuerySessionInformation enthalten. Durch auslesen dieser Funktion erhält man unter anderem die IP-Adresse des Clients.

Informationen wie diese Funktion anzusprechen ist, gibt es unter folgenden Link:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/termserv/termserv/wtsquerysessioninformation.asp

 

VB-Scripte zum einbauen sind unter den Links:

http://techsupt.winbatch.com/TS/T000001010003F2.html

oder

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0636.html

 

rosebud07

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...