Jump to content

Home SP1 / Prof. SP2 Netzwerkzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Allerseits !

 

Etwas kurioses, was ich selbst nicht ganz verstehe.

Ich habe insgesamt 3 Rechner

 

192.168.0.1 Windows XP SP2 (neuinstalliert, Funktion: Router)

192.168.0.45 Windows XP SP2 (neuinstalliert, Funktion: Fileserver)

192.168.0.81 Windows Home SP1 (Laptop halt :))

 

Ich versuche mich über die Adminfreigabe ( C$, D$, etc.) auf die jeweiligen Rechner einzuloggen. ( btw. Das Administratorpasswort ist mir bekannt :) )

Dies klappt gar nicht von und zwischen den beiden XP Prof. SP2 Rechnern.

 

Von meinem Laptop komme ich nur auf den Fileserver, jedoch mit einer sehr langsamen Verbindung. Auf den Router gar nicht.

 

Von Router oder Fileserver kann ich ebenfalls nicht auf den Laptop zugreifen.

 

Per "ping" kann ich diese Rechner problemlos erreichen und "raus" sprich ins Internet komme ich mit allen Rechnern.

 

Es macht auch keinen Unterschied, ob mit aktivierter Firewall oder ohne.

 

*strange*

 

Also:

file router nein nein

file laptop nein ja

router laptop nein nein

 

Über Ratschläge der möglichen Ursachen wäre ich dankbar :)

 

 

Gruss

AmokK

 

P.S. Die Suche im Forum hat nichts ergeben

Link to comment

Ich versuche mich über die Adressleiste des Explorer zu verbinden.

Es funktioniert sowohl über den Rechnernamen als auch über IP Adresse nicht (z.b. \\192.168.0.1\c$).

 

Die Fehlermedung, die ich bekomme lautet wie folgt:

 

"Die Datei "\\192.168.0.1\c$" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang ....."

Link to comment

Also.

 

Als festes Laufwerk "net use H: \\192.168.0.1\C$ /USER:Administrator" gehts.

 

Nur komischnerweise über den Exploerer nicht :/

 

An den Firewalls wurde nichts gemacht, ausser die Ports für "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert.

 

Zusätzlich habe ich in der Netzwerkumgeung den "Assistenten für kleine Heim- und Firmennetzwerke"benutzt.

 

Wie gesagt, das Explorer Problem besteht immer noch

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...