Jump to content

NT 4.0 BDC Installieren ? komm nicht weiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hai folks...

 

habe bei mir folgendes problem

 

da wir derzeit nur mit einem NT 4.0 PDC fahren (unglaublich aber wahr) ist es höchste zeit einen BDC zu installieren. (umstellung auf AD erfolgt nächstes jahr)

 

das problem ist nur, sobald die abfrage nach der domain, dem admin namen und dem passwort kommt, bekomm ich die fehlermeldung "der domaincontroller für diese domain konnte nicht gefunden werden".

 

habe hier schon einiges gelesen über dieses thema und immer wieder kommt der punkt WINS zu tage...

 

wir fahren mit fixen ip adressen und ohne WINS server

 

brauch ich für die einrichtung eines BDC's einen WINS server ???

kenn mich mim thema WINS nicht wirklich aus daher fehlt mir da ein bißchen der durchblick. :confused:

 

mfg

wolli

Link zu diesem Kommentar

zunächst solltest du natürlich checken, ob du den PDC anpingen kannst (IP-Adresse und Namen).

Wenn das geht, hat der BDC ein Problem den PDC zu finden, ohne einen WINS versucht er das per Broadcast, das sollte auch klappen wenn sich beide innerhalb einer Broadcastdomäne befinden. Wenn da allerdings ein Router dazwischen sein sollte, der Broadcasts blockt, muss er ihn anders finden. Neben der Möglichkeit WINS (was aber die präferrierte ist ;) ) könnte man dem angehenden BDC auch einen LMHOSTS-Eintrag machen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;140476

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

tjo... und da ist der tragödie 2. teil...

 

wie soll ich einen LMHOSTS-Eintrag tätigen wenn sich der Server noch in der "erstinstallationsroutine" befindet.

 

hab von einem freund gehört, daß man einen server erst nach der installation von min. SP 4 zu einem BDC promoten kann.

 

hab ich probiert, ging aber leider nicht, da es keine funktion gibt, die einen standalone server nachträglich zu eine BDC promotet.

 

es gibt da zwar ein tool (promote815) - soll aber angeblich die registry total zerschießen. will ich mir bei einem neuen server nicht wirklich zumuten.

 

in div. berichten über dieses thema hab ich gelesen, daß es sein kann, daß die domain "kaputt" ist. gibts ne möglichkeit die domain zu reparieren ???

 

was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein paar Gedanken zu dem Thema. Meistens liegt die Ursache an der Netzwerkkarte. Der BDC verlangt während dem Setup eine einwandfrei installierte NIC (um direkt die Domain SAM zu, netlogon share etc zu synchronisieren).

 

Versuch zuerst einmal ob Du auf einem normalen NT Rechner (ev. in demselben Subnet die adresse \\%PDC%\netlogon) öffnen kannst.

 

Dann tausche die Netzwerkkarte gegen eine KArte welche keine zusätzliche Treiber benötigt. (Beispielsweise 3c905).

 

Eventuell wenn sich der Server im Netz befindet versuche auf das Verzeichnis \\%bdc%\c$\winnt\system32\drivers\etc zuzugreifen und dort drin die Datei hosts mit einem festen Eintrag versehen. Eventuell kannst Du die Lmhost auch importieren, da Du auch ueber das Setup in die Netzwerksettings kommst.

 

Ist der BDC von "aussen" pingbar ...

 

Hilft alles nix, wuerde ich temporaer einen WINS installieren auf dem PDC (der jedoch in demselben Subnet sein soll wie der PDC und BDC -> damit der Masterbrowser die Geräte findet).

 

Das mit dem SP4 ist Quatsch. Und dieses Megamurxtool würde ich um Gottes Willen nicht einsetzen !

 

 

Viel ERfolg + Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

das problem hat sich mitlerweile schon gelöst.

 

es war mal wieder das typische NT4.0 problem - NETZWERKKARTE

 

das problem war, daß NT die Netzwerkkarte (obwohl beim automatischen suchen gefunden) nicht richtig identifizieren konnte.

 

einfach ne stinknormale 3com karte genommen - aktuelle treiber eingespielt - fertig

 

läuft wie am schnürchen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...