Jump to content

Erfahrung mit ITA-Ausbildung (+MCSE)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

mich würde mal brennend interessieren, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit ITAs (=Informationstechnische Assistenten) gemacht hat? Ich befinde mich nämlich zur Zeit in Ausbildung als eben solcher. Sozusagen als "Bonus" zur Ausbildung habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, während dieser 3 Jahre auch den MCSE zu machen.

Was mir allerdings Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass scheinbar kaum ein Personalchef je vom Ausbildungsgang ITA gehört hat. Meine ersten Bewerbungsversuche jedenfalls waren nicht gerade von Erfolg gekrönt...

Daher meine Frage: Wie bewertet ihr die Qualität eines ITA bzw. habt ihr überhaupt schon Erfahrungen damit gemacht? Oder vielleicht hat sogar jemand selbst hier so eine Ausbildung hinter sich?

Link zu diesem Kommentar

Gehört habe ich bis jetzt noch nicht davon. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Ausbildungsberuf recht "jung" ist, etwa wie Fachinformatiker. Vom Niveau her stufe ich den Beruf vom Namen her ein wie Mathematisch Technischer Assistent. Diese haben ja auch oft ihre Ausbildung in Rechenzentren gemacht - zumindest früher so vor ca. 15 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit der bewertung ist wie so oft im Leben einer IT-Fachkraft recht schwierig.

 

Du gehst jetzt also zur Berufsfachschule und machst in schulischer Form die staatlich geregelte Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA).

 

Das ist keine schlechte Ausbildung, nur leider in der Tat nicht mit dem Bekanntheitsgrad der sog. "neuen IT-Berufe" zu vergleichen,

obwohl sicher nicht schlechter, das hängt mehr von Deinen Lehrern, als vom Ausbildungsort ab.

 

Die MCSE Zertifizierung sagt natürlich schon wesentlich mehr, weil viel bekannter. Ich selber bin zwar gelernter Informatikkaufmann, mein Vorgänger im Betrieb war jedoch ITA, und ein anderer Kollege ist ETA (elektrotechnischer Assistent).

Das sind halt alles diese schulischen Ausbildungen, von denen ich mich immer frage, warum jemand der keine bezahlte, "reguläre" Ausbildungsstelle bekommt, nicht anfängt. Ich finde es gut, daß es sowas gibt. Und auch die anderen aus dem Jahrgang meines Kollegen bekamen gut Stellen aus dem Praktikum während der

Ausbildung heraus.

 

Dein MCSE sollte Dir eigentlich helfen, wenn Du Dich gut verkaufen

kannst. Wichtig ist die Ausbildung letztlich auch, um im Anschluß eine Weiterbildung machen zu können.

 

Kurz und knapp, ITA, ETA und wie sie alle heißen sind nicht minderwertig, nur oft nicht bekannt genug. Wenn es zu Vorstellungen kommt, musst Du das entsprechend rüber bringen,

dann wird ein Chef mit ein wenig Sachverstand das auch erkennen.

 

Von mir auf jeden Fall noch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe den sog. ITA abgeschlossen und kann dir sagen das wenn du dich für die Materie interessierst und fähige Lehrer hast, was bei mir nicht immer der fall war, dann ist es eine durchaus Sinnvolle ausbildung mit guten Chancen im Gewerbe. Leider ist es meist so da Copy and Paste ofdt angewendet wird und somit viele zwar wie auch immer es schaffen aber im Grund nicht viel Verstnaden haben, wenn du mitmachst wird es dich weiterbringen!

 

Persönlich habe ich danach meinen Zivi gemacht und direkt danach auch einen Arbeitsplatz als Admin bekommen, das liegt allerdings auch daran das ich während meiner Ausbildung dort gejobt habe und dadurch zeigen konnte das ich auch einem Unternehmen dienen kann.

Heutzutage ist das der beste Weg an einen Arbeitsplatz zu kommen, denn Zeugnisse allein reichen in Deutschland nicht mehr aus. Also am besten suchst du dir neben etwas wo du zum teil die Kenntnisse deiner Asubildung ausüben kannst, dann wird der Arbeitsgeber nach dir fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...